Garbsen – Der Herr Bundespräsident hat Frau Daniela Grunwald-Galler in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Frau Grunwald-Galler engagiert sich seit 29 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik. Von 1991 bis 1996 war Frau Grunwald-Galler Mitglied des Ortsrates Garbsen. In der Zeit von 1994 bis 1996 übte sie den Vorsitz der SPD-Ortsratsfraktion aus. Im Jahr 1996 war sie Mitglied des Ortsrates Berenbostel und ist seit 2016 Mitglied des Ortsrates Horst.
1996 wurde Frau Grunwald-Galler in den Rat der Stadt Garbsen gewählt und ist dort bis heute kommunalpolitisch tätig. Sie hat in verschiedenen Ausschüssen und Gremien mitgewirkt. Aktuell ist Frau Grunwald-Galler Mitglied des Feuerschutzausschusses und des Schulausschusses. Dort nimmt sie seit 2016 den Vorsitz wahr.
Von 2002 bis 2006 und erneut ab 2011 bis 2015 war Frau Grunwald-Galler Abgeordnete der Regionsversammlung der Region Hannover. Während dieser Zeiten brachte sie sich in die Arbeit mehrerer Ausschüsse ein. Vor allem der Jugendhilfeausschuss lag ihr besonders am Herzen und dort war sie bis 2015 stellvertretende Sprecherin ihrer Fraktion.
Des Weiteren war Frau Grunwald-Galler bei der Grundschule Schloß Ricklingen von 2008 bis 2015 als Elternvertreterin und Mitglied des Schulelternrats aktiv. Ab 2011 hatte sie den Vorsitz des Schulelternrates inne und war auch Mitglied des Schulvorstands.
Bei der Integrierten Gesamtschule (IGS) Garbsen ist Frau Grunwald-Galler seit 2012 Elternvertreterin und Mitglied des Schulelternrats. Dort übte sie von 2014 bis 2017 die Funktion der Stellvertretenden Vorsitzenden aus und nimmt seit 2017 das Amt der Vorsitzenden wahr. Seit 2014 ist Frau Grunwald-Galler Mitglied im Schulvorstand und in den verschiedensten Konferenzen und Ausschüssen der IGS.
Darüber hinaus ist Frau Grunwald-Galler seit vielen Jahren Mitglied des Freundeskreises Garbsen e. V. Der Verein verfolgt das Ziel, durch bürgerschaftliches Engagement Wissenschaft und Forschung, Kunst, Kultur und Sport, Integration und Völkerverständigung sowie soziale Projekte zu fördern.
In der Zeit von 2008 bis 2013 war Frau Grunwald-Galler Leiterin des Themenkreises „Soziales“ und Initiatorin der Aktion „Herzenswünsche“ und hat in dieser Funktion gemeinsam mit ihren Themenkreiskollegen fast 900 bedürftige Kinder in Garbsen mit Weihnachsgeschenken bedacht.
Frau Grunwald-Galler ist Mitbegründerin der Bürgerstiftung Garbsen im Jahr 2009. Seitdem hat sie den Posten der Stellvertretenden Vorsitzenden inne. Die Stiftung hat sich insbesondere der Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Brauchtums- und Heimatpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie sozialen und mildtätigen Angeboten in Garbsen verschrieben und seit ihrer Gründung zahlreiche Aktionen zum Wohle Garbsener Bürgerinnen und Bürger durchgeführt.
Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung.
GCN/pk