Garbsen – Verwirrung um stillgelegten Briefkasten in der Postfiliale Shopping-Plaza – Fragen bleiben unbeantwortet. Briefmarken in der Filiale kaufen, Brief frankieren und dann in den Briefkasten in der Filiale werfen, ist nun nicht mehr möglich.
Mehrere GCN-Leser haben uns auf eine rätselhafte Veränderung in der Postfiliale im Shopping-Plaza aufmerksam gemacht: Der dort bisher befindliche Briefkasten wurde „stillgelegt“. Stattdessen findet sich nun ein Hinweisschild, das die Kunden darauf verweist, ihre Briefe ab sofort in den Briefkasten draußen vor der Einfahrt zum Parkhaus einzuwerfen. Der Sinn dieser Maßnahme bleibt allerdings ein Rätsel. Eine Leserin zu GCN: “Ich verstehe nicht, warum man in der Filiale direkt keine Briefe mehr einwerfen kann und man extra aus dem Gebäude raus, vor das Parkhaus laufen soll, um einen Brief loszuwerden”, was ist das für eine Logik?
Die Leserin und auch wir von Garbsen-City-News fragen uns, warum der Briefkasten innerhalb der Filiale für Kunden nicht mehr nutzbar ist. Um dieser Frage nachzugehen, haben wir versucht, in der Postfiliale direkt eine Antwort zu erhalten. Leider stießen wir dabei auf wenig Kooperationsbereitschaft. Eine Mitarbeiterin erklärte uns in einem sehr unfreundlichen Ton, dass sie keine Informationen habe und wir uns an die Pressestelle der Post wenden sollten.
Unsere bisherigen Erfahrungen mit der Pressestelle der Post lassen jedoch wenig Hoffnung auf eine zufriedenstellende Antwort. In der Vergangenheit haben wir mehrfach Presseanfragen gestellt, die entweder gar nicht oder nur sehr spät beantwortet wurden. Wenn dann doch eine Antwort kam, war diese oft wenig erhellend. Ein klassisches Beispiel ist unsere wiederholte Anfrage zur unregelmäßigen Zustellung der Post in Garbsen, die stets mit der Standardantwort „Das ist nur ein Engpass, da sind wohl Leute krank oder im Urlaub“ abgetan wurde.
Es bleibt also offen, warum der Briefkasten innerhalb der Filiale entfernt wurde und ob diese Entscheidung tatsächlich im Sinne der Kunden getroffen wurde. Vielleicht soll der Weg zum Parkhaus als sportliche Betätigung verstanden werden – ein kostenloses Fitnessangebot der Post sozusagen? Oder handelt es sich um eine neue Strategie, um die Kunden dazu zu animieren, mehr Zeit im Freien zu verbringen?
Wir bleiben für Sie an der Sache dran und werden versuchen, der Post doch noch eine klare Antwort zu entlocken. Bis dahin müssen sich die Kunden wohl oder übel mit dem neuen Standort des Briefkastens arrangieren.
GCN/bs