Volle Energie in der Probenphase – Kellerbühne Garbsen arbeitet am Comeback ihrer preisgekrönten Komödie

stehend: Patrick Bieger, Amelie Briese, Ken Arnemann, Kristina Redzimski, Aileen Meyer; sitzend: Beate Carmona, Silke Fütterer, Didier Carmona/quelle: Kellerbühne

Garbsen – Volle Energie in der Probenphase – Kellerbühne Garbsen arbeitet am Comeback ihrer preisgekrönten Komödie

Die Kellerbühne Garbsen startet mit einem echten Highlight in die Spielsaison 2025: Mit „Carmen darf nicht platzen“bringt das Ensemble eine moderne, weiblich geführte Neuauflage der preisgekrönten Komödie „Othello darf nicht platzen“ auf die Bühne – turbulent, emotional und herrlich komisch.

Die ursprüngliche Inszenierung hatte 2014 nicht nur das Publikum begeistert, sondern auch den Kulturpreis der Stadt Garbsen gewonnen. Nun – elf Jahre später – übernehmen erstmals Frauen die Regie. Das Ergebnis: eine temporeiche Neuinterpretation mit feinem Humor und viel Herz.

Wenn die Oper zum Tollhaus wird

Die Handlung spielt 1934 in der Cleveland Grand Opera, die kurz vor dem finanziellen Aus steht. Die Hoffnung liegt auf einem großen Namen: Sopranistin Elena Firenzi soll Carmen singen – das Haus ist ausverkauft, die Bühne bereit. Doch die Diva lässt auf sich warten. Als sie schließlich eintrifft, ist ihr Gesundheitszustand – und ihre Laune – miserabel. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Ehemann und einer Überdosis Beruhigungsmittel scheint alles verloren.

Doch Operndirektorin Mrs. Wiley und ihre Assistentin Jo geben nicht auf. Mit Hilfe von Wiley’s Sohn Jerry, dem charmant-arroganten holländischen Tenor, einer viel zu neugierigen Fördervereinsvorsitzenden und einer überdrehten Hotelpagin nimmt das Chaos seinen Lauf. Klar ist nur eines: Carmen darf nicht platzen! Und das sorgt für reichlich Lacher und Spannung auf der Bühne.

stehend: Beate Carmona, Patrick Bieger, Amelie Briese, Ken Arnemann, Kristina Redzimski, Aileen Meyer; sitzend: Silke Fütterer, Didier Carmona/Quelle: Kellerbühne

Termine und Vorverkauf

Die Komödie wird im November zweimal in der Aula des Schulzentrum I am Planetenring aufgeführt:

  • Sonnabend, 15. November 2025, 19:00 Uhr

  • Sonntag, 16. November 2025, 16:30 Uhr

Der Vorverkauf startet im September 2025 an folgenden Stellen:

  • Pfarrbüro Corpus Christi, Havelse

  • Stein Unterhaltungselektronik, Havelse

  • Optiker Michael Schade, Garbsen

Wer Lust auf ein unterhaltsames Theatererlebnis hat, sollte sich diesen Termin vormerken. Die Kellerbühne Garbsen beweist einmal mehr: Humor, Können und Kreativität gehören fest zur Garbsener Kulturszene.

GCN/bs