Vom 9. bis 11. September findet das 2. Stadtschützenfest in Stelingen statt – Im Programm ist für alle etwas dabei

Foto: Svenja Latka.

Garbsen – Endlich ist es soweit, das 2. Stadtschützenfest findet in diesem Jahr vom 9. bis 11. September in Stelingen statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause geht es wieder los und der Schützenverein Stelingen bereitet sich auf ein tolles Fest vor.

„Wir mussten lange warten, aber jetzt freuen wir uns umso mehr ein großes Stadtschützenfest bei hoffentlich bestem Wetter und ganz sicher bester Laune feiern zu können“, sagt Detlef Marquardt, Vereinsvorsitzender.

Stadtschützenfest in Stelingen: Das ist das Programm
Der traditionelle Laternenumzug startet am Freitag um 19 Uhr an der Feuerwache in Stelingen. Begleitet wird der Umzug von den Musikfreunden Osterwald Unterende. Um 20 Uhr beginnt auf dem Sportplatz die Übergabe der Bürgerpokale und der Bürgerscheibe. Im Anschluss ist dann auf dem Festzelt ordentlich Bewegung, denn ab 20:30 Uhr legt DJ Marco auf.

Am Samstag haben die großen Besucher die Möglichkeit, sich das Derby Hannover 96 gegen den BTSV anzuschauen. Ab 13 Uhr wird das Fußballspiel beim TSV Stelingen auf Großbildleinwand übertragen. Die kleinen Besucher werden ab 13 Uhr bis 17 Uhr beim ersten großen Kinderfest auf dem Sportplatz in Stelingen erwartet. In dieser Zeit gibt es zahlreiche Aktionen wie beispielsweise Kinderschminken, Torwandschießen, Wasserspiele mit der Feuerwehr und eine Hebebühne, mit der es hoch hinaus geht.

Foto: Svenja Latka.

„Wir freuen uns auf ganz viele Kinder und Familien. Es ist uns gemeinsam gelungen, ein tolles Programm für unsere Jüngsten auf die Beine zu stellen, bei dem selbstverständlich auch die Großen nicht zu kurz kommen werden“, berichtet Svenja Latka, Schießsportleiterin der Damenabteilung Stelingen. Um 15:30 Uhr startet der Empfang der Vereine mit anschließender Proklamation der Stadtkönige. Für tanzbare Unterhaltung sorgen ab 20 Uhr die Bubingas Party & Blaskapelle gemeinsam mit DJ Marco.

Am Sonntag um 11 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Um 14 Uhr treffen sich alle ortsansässigen Vereine, Verbände und Organisationen zum großen Festumzug durch Stelingen. Begleitet wird der Schützenverein beispielsweise von mehreren Musikkapellen, Festwagen, der Ortsfeuerwehr Stelingen, der Grundschule und dem TSV Stelingen. Um 18 Uhr wird dann der schönste Festwagen prämiert und der Stelinger Preis überreicht. Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist: ab 18:45 heizt DJ Marco zum letzten Mal alle Besucher ein.

GCN/nh