Weihnachtskalenderaktion der Feuerwehr Osterwald Unterende

Foto: Feuerwehr Osterwald Oberende

Garbsen – Eine besondere Geste für besondere Menschen hat sich die Führung der Ortswehr Osterwald Unterende einfallen lassen.

Da aufgrund von Corona in diesem Jahr viele Einschränkungen sowie der Ausfall von Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern oder aber dem traditionellen Jahresabschluss unumgänglich sind, bekommen alle aktiven Feuerwehrleute sowie die Kameraden der Altersabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen selbstkreierten Weihnachtskalender.

Foto: Feuerwehr Osterwald Oberende

Insgesamt wurden fast 150 Stück erstellt und gehen nun an die Feuerwehrleute. Ortsbrandmeister Ingo Wittrock verbindet dies mit einem großen Dank an die Kameraden: „Gerade in diesen Zeiten sind Institutionen wie die Feuerwehr besonders wichtig und es zeigt sich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft ist. Mit diesem Kalender wollen wir uns sowohl bei den aktiven Helfern bedanken, aber auch den ehemaligen Kameraden in der Altersabteilung und den Kindern und Jugendlichen eine Freude machen.“

Der Betrieb der Feuerwehren ist seit Anfang November wieder sehr stark heruntergefahren und beschränkt sich quasi auf die Sicherstellung des Brandschutzes. Normale Dienste und Zusammenkünfte finden momentan nicht statt. Wittrock weiter: „umso mehr freut es mich, dass wir keine Einschränkungen haben, was den Schutz der Bürger angeht und wir
trotz einiger Einsätze, bisher keine „Coronafälle“ in der Wehr hatten.

Es freut mich weiterhin, dass auch unsere Mitgliederzahlen nicht unter Corona leiden. So ist unter anderem die Anzahl der Mitglieder in der Jugend- und Kinderfeuerwehr nunmehr auf 45 angewachsen. Wir freuen uns aber über jedes weiteres Mitglied, sei es als aktives Mitglied der Einsatzabteilung oder aber auch als förderndes Mitglied der Feuerwehr.“

Die weiteste Reise, die ein Kalender zurücklegen musste, ist in das über 4.000km entfernte Jordanien, wo einer der Feuerwehrmänner derzeit seinen Dienst für die Bundeswehr absolviert.

GCN/ds