Werden wir uns damit abfinden müssen? Unregelmäßige Postzustellung ist ein bundesweites Ärgernis

Immer wieder Ärger mit der Postzustellung/GCN

Garbsen – Schon einige Male haben uns Leser/innen auf die unregelmäßige Postzustellung in Garbsen aufmerksam gemacht und auch GCN erhält nur gesammelte Briefe in unregelmäßigen Abständen.

Wie die BILD-Zeitung heute berichtet, besteht dieses Problem in ganz Deutschland. Unter der Überschrift „Post-Wut“ schildern Menschen aus ganz Deutschland ihre Zustellungsprobleme von Briefen und Postwurfsendungen, wie Zeitschriften.

GCN hat schon einige Beschwerden an die Bundesnetzagentur gesendet oder ein Beschwerde-Formular ausgefüllt. Wenn es eine Antwort gab, hieß es immer, dass es nur ein kurzfristiges Problem sei, entweder wegen Personalmangel allgemein oder wegen Ausfälle durch Corona. Oft ist nicht ganz Garbsen betroffen, sondern nur einzelne Ortschaften. Fakt ist: Das Problem besteht weiterhin, mal mehr, mal weniger.

Gibt es Konsequenzen für die Post?

Das ist eher unwahrscheinlich, da der POST meistens nachweisen kann, dass alles unternommen wird, den Mangel zu beseitigen. Und Personalausfälle durch Corona gibt es tatsächlich auch in anderen Branchen. Die Sanktionen sind eher harmlos. Stellt die Bundesnetzagentur einen Problem-Hotspot fest, „fordert sie das jeweilige Postunternehmen auf, bestehende Mängel zeitnah abzustellen und die gesetzlich vorgeschriebene Qualität dauerhaft zu gewährleisten“, so wird es auf der Homepage kommuniziert. Leider hilft das oft nicht weiter.

Wo kann man sich beschweren? 

Per Brief an: Verbraucherservice Post, Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, oder telefonisch unter: 0228 14 15 16, Montag bis Freitag immer von 9 bis 12 Uhr. Es gibt auch eine Online-Formular auf der Seite der Bundesnetzagentur. Vielleicht wird bei vielen Beschwerden aus einem Bereich, Stadt, Kommune vielleicht intensiver an dem Problem gearbeitet? Das bleibt allerdings Spekulation.

So wie es aussieht, wird das Post-Zustellungsproblem auch in Garbsen nicht kurzfristig gelöst werden können.

GCN/bs