Wieder zum Thema – unregelmäßige Postzustellung in Garbsen – Problem besteht weiterhin

Unregelmäßige Postzustellung ist seit Jahren ein Problem in Garbsen/GCN

Garbsen – Seit Jahren immer wieder das gleiche Thema – unregelmäßige Postzustellung in Garbsen. Jetzt scheint die Situation wieder besonders angespannt zu sein.

Diverse Beschwerden erreichen die Redaktion von GCN auf allen Kanälen. Immer wieder beschweren sich Leser/innen über eine unregelmäßige Postzustellung, auch wir von GCN erhalten unsere Post meistens gesammelt 1 x pro Woche. Anhand des Datums der einzelnen Briefe kann man erkennen, dass die Post zum Teil sehr lange unterwegs war.

Dieses Thema ist nicht neu, lesen Sie auch: Post kommt immer unregelmäßiger, aber Briefporto kostet jetzt 80 Cent! Eine Leserin zu GCN:“Ich habe auf Post vom Gesundheitsamt gewartet, es ging um eine wichtige Information bezüglich Quarantäne, die ich bei meinem Arbeitgeber vorlegen musste, das Schriftstück kam rund 10 Tage zu spät bei mir an, das hat mir erhebliche Probleme gemacht“. Das Zustellungsproblem besteht überwiegend bei Briefen.

Aussagen dieser Art häufen sich wieder einmal in Garbsen. Bereits vor langer Zeit (Ende 2018) hat GCN bei der deutschen Post nachgefragt, allein der Weg eine Auskunft zu erhalten, dauerte Tage. Lesen Sie dazu: Unregelmäßige Postzustellung: Deutsche Post sieht in Garbsen kein Problem. Auch heute hat GCN erneut eine schriftliche Anfrage an die deutsche Post gestellt, die hoffentlich beantwortet wird. Allerdings haben wir wenig Hoffnung, dass es hier wirklich aufschlussreiche Antworten gibt.

Was kann man jetzt tun, um seinem Ärger Luft zu machen? 

Postdienstleister müssen Ihre Sendung ordnungsgemäß zustellen, so sieht es prinzipiell die vertragliche Verpflichtung vor. Gibt es Probleme mit der Briefzustellung, haben Postkunden aber nur einen kleinen Handlungsspielraum. Folgende Anlaufstellen stehen Ihnen zur Verfügung:

Geht die Sendung verloren, können Sie einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen
Bei Fragen zur Reklamation beschädigter Sendungen wählen Sie die Hotline des Dienstleisters (zum Beispiel Deutsche Post: 0228/433 31 12)

Verbraucherzentralen bieten Beschwerdeformulare unter post-aerger.de
Ärger und Frust über die Postdienstleistung können Sie bei der Bundesnetzagentur schriftlich oder online melden
In besonders krassen Fällen sollten Sie sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden.

Leider sind die Möglichkeiten einer Beschwerde und einer damit verbundenen Verbesserung nach wie vor begrenzt.

GCN/bs