Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen – Einsätze in KW 41 (07.10. – 13.10.2024)

Auf der A2 in Richtung Hannover kam es gegen 8 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen, woraufhin das automatische eCall-System Alarm auslöste./Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen – Einsätze in KW 41 (07.10. – 13.10.2024).

In der Kalenderwoche 41 war die Feuerwehr Garbsen wieder stark gefordert. Zahlreiche Einsätze in den verschiedenen Ortsteilen hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Vorfälle.

Montag, 14.10.2024: Gleich zu Beginn der Woche, am frühen Morgen gegen 6 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst zu einem Mehrfamilienhaus im Schäferdamm in Havelse gerufen. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder hatte Alarm geschlagen, doch die Ursache konnte in der leerstehenden Wohnung nicht festgestellt werden.

Sonntag, 13.10.2024: Am Abend gegen 19:30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Magnusstraße aus, nachdem Kühlmittel aus einem defekten Gefrierschrank ausgetreten war. Die Gefahr konnte schnell gebannt werden. Bereits um 17 Uhr war die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Hannoversche Straße in Havelse gerufen worden, um den Rettungsdienst bei der Rettung einer erkrankten Person mittels Drehleiter zu unterstützen.

Samstag, 12.10.2024: Eine Rauchentwicklung auf einem Balkon in der Straße Auf dem Kronsberg stellte sich gegen 16 Uhr als Fehlalarm heraus: Ein Grill war die Ursache, weshalb die alarmierte Ortsfeuerwehr Berenbostel nicht eingreifen musste.

Freitag, 11.10.2024: Gleich zwei Einsätze bestimmten den Nachmittag: Gegen 16 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes am Bauboulevard in Berenbostel aus. Ursache waren Handwerkerarbeiten. Ebenfalls ein Fehlalarm war gegen 11:30 Uhr im Haus der Ruhe in Meyenfeld, bei dem die Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst und Schloß Ricklingen sowie die Garbsener Drehleiter im Einsatz waren.

Am Vormittag unterstützte die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen den Rettungsdienst bei der Rettung einer erkrankten Person in der Karl-Prendel-Straße.

Donnerstag, 10.10.2024: Auf der A2 in Richtung Hannover kam es gegen 8 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen, woraufhin das automatische eCall-System Alarm auslöste. Die Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst waren vor Ort, mussten jedoch nicht eingreifen, da keine Personen eingeklemmt waren.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Montag, 07.10.2024: Am späten Vormittag kam es im Feldblumenweg in Osterwald UE zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses, die sich als Wasserdampf aufgrund eines Heizungsdefekts herausstellte. Rund eine Dreiviertelstunde später löste die Brandmeldeanlage des Platencenters im Stadtteil Auf der Horst aus. Kochdämpfe waren hier die Ursache, ein Brand lag nicht vor.

Die Feuerwehr Garbsen war in KW 41 erneut vielfältig im Einsatz, konnte jedoch glücklicherweise in den meisten Fällen Entwarnung geben.

GCN/bs