Wochenrückblick – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in KW32/2023

Foto: Feuerwehr Garbsen

Wochenrückblick – Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen in KW32/2023.

Die Freiwilligen Feuerwehren im Raum Garbsen hatten in der 32. Kalenderwoche eine Vielzahl von Einsätzen zu bewältigen.

In der Nacht zum Sonntag gegen 1 Uhr rückten die Feuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen aus, da die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs an der Dieselstraße in Berenbostel Alarm schlug. Angebranntes Essen war der Übeltäter – ein weiterer Einsatz war nicht nötig.

Am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer Notlage auf der BAB Raststätte Garbsen-Nord gerufen. Ein Tiertransporter mit 60 Schweinen hatte Probleme mit einer Bremse, die durch eine defekte Achsaufhängung überhitzte. Mit Wärmebildkamera und Wasser wurde das Problem behoben.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Noch in der Nacht zum Samstag um 01.30 Uhr war die Ortsfeuerwehr Meyenfeld aktiv. An einer Bushaltestelle in der Leistlinger Straße brannte ein Fahrradreifen. Das Feuer war jedoch rasch unter Kontrolle.

Am Freitagnachmittag um 17 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Haus der Ruhe in Meyenfeld Alarm aus. Trotz großer Alarmierung konnte glücklicherweise kein Feuer festgestellt werden.

Am Donnerstagvormittag gegen 10.20 Uhr meldete sich die Brandmeldeanlage des Amazon Logistikzentrums. Wartungsarbeiten waren die Ursache, sodass kein weiterer Einsatz der Feuerwehr nötig war.

Dienstagabend um 23.10 Uhr war die Ortsfeuerwehr Berenbostel auf den Beinen. Ein Rauchwarnmelder in der Roten Reihe löste aus, jedoch konnten kein Feuer oder Rauch in der leerstehenden Wohnung festgestellt werden.

Am Montagnachmittag um 17 Uhr war das Team der Ortsfeuerwehr Garbsen in der Straße Auf der Horst im Einsatz. Ein kritisch stehender Baum drohte umzufallen, wurde jedoch rechtzeitig von den Einsatzkräften gefällt. Nur eine Stunde später, um 18 Uhr, musste die Ortsfeuerwehr Berenbostel erneut ausrücken – in der Straße An der Kahlriethe drohte ein weiterer Baum in einem Garagenhof zu stürzen.

Die Feuerwehr war in dieser Woche häufig gefordert und zeigte erneut ihr Engagement und ihre Professionalität. Allen beteiligten Kräften gebührt unser Dank für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz unserer Gemeinde.