Wochenrückblick KW10 – Einsatzreiche Tage für die Freiwillige Feuerwehr Garbsen

Brennender PKW/Foto: Feuerwehr Garbsen

Wochenrückblick KW10 – Einsatzreiche Tage für die Freiwillige Feuerwehr Garbsen.

In der vergangenen Woche war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen wieder mehrfach im Einsatz, um für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt zu sorgen. Von kleineren Bränden bis hin zu technischen Defekten reichten die Einsätze, die die Einsatzkräfte mit Bravour meisterten.

Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Am Samstagnachmittag, gegen 15 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel zu einem Einsatz in die Corinthstraße gerufen. Dort brannte Unrat an einer Garagenwand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer schnell abgelöscht und somit größerer Schaden verhindert werden. Nur eine Stunde später, um 16.20 Uhr, rückten die Einsatzkräfte erneut aus, diesmal in die Dorfstraße, wo ein Mülleimer in Flammen stand.

Nächtliche Brände fordern die Feuerwehr

In der Nacht zum Samstag kam es zu weiteren Bränden im Bereich des Slevogtweges und der Noldestraße in Berenbostel. Mehrere Container vor einem Mehrfamilienhaus standen in Flammen, und der Brandrauch zog in das Gebäude. Eine Person musste vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt werden. Die Feuerwehr konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen.

Pkw-Brand und qualmende Steckdose

Weitere Einsätze folgten im Laufe der Woche. Am Mittwochnachmittag brannte ein Pkw in der Berenbosteler Straße in Höhe des Bosse-Sees. Die Einsatzkräfte löschten den Brand unter Atemschutz, während ausgelaufene Betriebsstoffe sicher abgestreut wurden. In der Nacht zum Mittwoch rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel erneut aus, diesmal wegen einer qualmenden Steckdose in der Dorfstraße.

Fehlalarme an der IGS Garbsen-Mitte

Am Montag wurden die Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr gleich zweimal zur IGS in Garbsen-Mitte gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst, doch nach Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte jeweils Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Auslösung war ein technischer Defekt.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen steht rund um die Uhr bereit, um in Notfällen schnell und professionell zu helfen. Ihr Einsatz in der vergangenen Woche zeigt einmal mehr, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinschaft ist. Wir danken allen Einsatzkräften für ihr unermüdliches Engagement.

GCN/bs