Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – Waren elektrische Heizlüfter Ursache des Brandes?

Die Wohnung ist unbewohnbar. /GCN

Garbsen – Am Montagabend gegen 18 Uhr bemerkten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Neptunhof im Stadtteil Auf der Horst eine dunkle Rauchentwicklung in einer Wohnung im Hochparterre und alarmierten die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte daraufhin mit 8 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften aus. Auch die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurde alarmiert.

Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür gewaltsam und drangen mit 2 Trupps unter Atemschutz in die stark verqualmte Wohnung ein. Durch einen Rauchvorhang wurde verhindert, dass sich der Brandrauch in das Treppenhaus ausbreiten konnte.

Somit konnte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die Bewohner der anderen Wohnungen sicher durch das Treppenhaus nach draußen begleiten.
In der Wohnung konnte der Brandherd im Wohnzimmer schnell abgelöscht werden. Der Brand war vermutlich im Bereich eines Fernsehers oder zweier Heizlüfter entstanden. Genaues müssen die Brandermittlungen der Polizei ergeben.
Im weiteren Verlauf wurde mit eine Druckbelüftungsgerät der Brandrauch aus der Wohnung befördert. Nach etwa 30 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden.

Der Rettungsdienst war ebenfalls an der Einsatzstelle, um sich bei Bedarf um die Hausbewohner zu kümmern. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. In der Brandwohnung befand sich keine Person. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 19 Uhr größtenteils zurückgebaut werden.

Die übrigen Hausbewohner konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Notdienst der Stadtwerke schaltete die Stromversorgung der betroffenen Wohnung ab. Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf. Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren durch Heizlüfter hin.

Diese können bis zu 400 Grad heiß werden und dürfen keinesfalls in der Nähe von leicht entflammbaren Materialien oder auf Langflorteppiche gestellt werden

Des Weiteren sollte bei diesen wie auch anderen elektrische betriebenen Geräten auf ein CE-Zeichen als Qualitätsmerkmal beim Kauf geachtet werden.

GCN/bs