Yanesha Besuch aus Peru an der Oberschule Berenbostel – Schüler/-innen lernen in Workshops den Regenwald kennen

Foto: Oberschule Berenbostel/Bernd Boeck.

Garbsen – „Poetare“ – mit diesem Wort in ihrer Muttersprache Nyenyonyo begrüßen Pablo Hoyos und Estella Jimenez den 7. Jahrgang der Oberschule Berenbostel. In dem Workshop „Meet and Greet“ stellen sich die beiden Vertreter des Yanesha Volkes den interessierten Fragen der Schüler:innen.

Letzte Woche fanden im Rahmen der Regenwaldwoche viele solcher Workshops an der Oberschule Berenbostel statt. Ob Bogenbau, traditionelle Stickarbeiten, eine künstlerische Regenwaldinstallation oder das Lernen über die Bedeutung der Regenwälder – die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Interesse dabei. Pablo und Estella waren zur Projektwoche als Gäste aus dem peruanischen Regenwald angereist, um von ihrem Kampf ums Überleben zu erzählen.

Der Austausch wurde von dem Verein Chance e.V. und der Stadt Garbsen unterstützt. Einige Schülerinnen aus dem Nachhaltigkeitsteam führten sogar mehrere Workshops selbstständig mit jüngeren Schülern durch. Aryan Mado, eine Schülerin aus dieser Gruppe sagte dazu: „Ich habe mich jeden morgen gefreut zur Schule zu gehen. Auch wenn es anstrengend war, war ich jeden morgen voller Energie!“

Foto: Oberschule Berenbostel/Bernd Boeck.

Beim Abschlussfest am Freitag wurden dann die Ergebnisse der Workshops vorgestellt. Peruanisches Essen und gebastelte Schmuckwerke wurden verkauft und auch die selbsgebastelten Bögen wurden ausprobiert. Unter anderem wurde auch die Lebensgeschichte von Pablo Hoyos, eine Geschichte von Vertreibung, Missbrauch und einem entbehrungsreichen Leben von einer Theatergruppe aus Schülern vor der ganzen Schule aufgeführt. Pablo äußerte daraufhin, dass ihn diese Darstellung seines Lebens von deutschen Schülern sehr bewegt habe.

Damit war klar, dass sich der große Aufwand für die Durchführung der Woche gelohnt hatte. Das Ziel, einen persönlichen Kontakt und eine Partnerschaft nach Peru zu ermöglichen, wurde erreicht. Die Welt war zu Gast in Garbsen und wurde mit offenen Armen empfangen.

Foto: Oberschule Berenbostel/Bernd Boeck.

Nun möchte die Schulgemeinschaft auch finanzielle Unterstützung für das Volk der Yanesha und den Erhalt des Regenwaldes sammeln. Dazu findet am Freitag den 16.06. um 9 Uhr ein Spendenlauf statt, zu welchem alle Eltern und Bürger eingeladen sind. Anmeldungen nimmt die Schule unter [email protected] entgegen.

GCN/nh