Aufgrund großer Nachfrage: Land verlängert Sonderimpfaktion für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren

    Foto:Symbolbild

    Garbsen – Aufgrund des großen Interesses an Impfterminen für Kinder und Jugendliche in den  Impfzentren plant Niedersachsen eine Verlängerung des Angebots über den kommenden Sonntag hinaus. Viele der Termine für die Impfung von Kindern und Jugendlichen am  Sonntag, dem 18. Juli, waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht.

    „Ich freue mich, dass unser Angebot so gut angenommen wird und viele Kinder und
    Jugendliche am Sonntag eine Impfung erhalten werden“, sagt dazu Gesundheitsministerin Daniela Behrens. „Da ein Teil der Impfzentren an diesem Sonntag nicht an der Aktion teilnehmen konnte und an einigen Standorten bereits nach kurzer Zeit alle Termine ausgebucht waren, haben wir uns entschieden, dieses Angebot auch in den kommenden Wochen aufrechtzuerhalten.“

    Die Impfzentren können damit weiterhin einen Teil ihrer Impfdosen des Impfstoffs von
    BioNTech für die Impfung von Kindern und Jugendlichen reservieren und gezielt Termine für  diese Personengruppe anbieten. Diese Termine werden weiterhin ausschließlich telefonisch über die Hotline des Landes unter 0800/9988665 vergeben und können auch von Personen gebucht werden, die nicht im Einzugsgebiet des jeweiligen Impfzentrums wohnen.

    „Mittlerweile steht in den allermeisten Impfzentren ausreichend mRNAImpfstoff zur
    Verfügung, sodass wir einen Teil des Impfstoffs von BioNTech ganz gezielt für Kinder und
    Jugendliche einsetzen können. Nur dieser Impfstoff kann für Kinder und Jugendliche genutzt werden“, so Ministerin Behrens. „Die Erfahrungen der letzten Tage zeigen, dass viele Familien sich ein entsprechendes Impfangebot wünschen.“

    Die Impfzentren wurden am Donnerstag über die Verlängerung der Impfaktion für Kinder und Jugendliche informiert und können ab sofort entsprechende Termine ins Vergabesystem des Landes einstellen.

    GCN/cu