Darum ist ein Impfzentrum in Garbsen noch nicht möglich – Hausärzte könnten die Aufgabe zukünftig übernehmen

Eine eigene Impfstation für Garbsen ist zur Zeit nicht realisierbar/GCN

Garbsen – Nachdem das Impfen in der Region Hannover begonnen hat, kam auch gleich Kritik aus verschiedenen Richtungen, überwiegend von den Bürgerinnen und Bürgern selbst, die im hohen Alter zum Impfzentrum nach Hannover/Messegelände fahren müssen.

Auch die Politik ist diesbezüglich nicht untätig. Die SPD setzt sich für eine mobile Impflösung ein, die FDP Garbsen fordert sogar ein eigenes Impfzentrum für Garbsen. Die GRÜNEN Garbsen wünschen sich einen runden Corona-Tisch (virtuell), an dem alle wichtigen Themen rund um Corona in Garbsen diskutiert werden können. (Wir berichteten) 

Aber welche Maßnahmen könnten jetzt sofort umgesetzt werden? Der runde Tisch wäre möglich, eine Lösung für den Transport der Impfberechtigten über 80 Jahre wäre auch realisierbar, aber eine eigene Impfstation für Garbsen wäre zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Hier muss auch die Region Hannover zustimmen, Garbsen allein kann und darf das gar nicht entscheiden.

Problem ist der Impfstoff selbst, der zur Zeit noch bis – 70 Grad gekühlt werden muss, das wäre in keiner Turnhalle oder in einem anderen Raum möglich. Diese Tatsache ist auch dafür verantwortlich, dass die Hausärzte noch nicht impfen können.

So lange dieser Impfstoff in Niedersachsen und der Region Hannover verimpft wird, ist eine Lösung vor Ort schwierig. Die mobilen Impfteams, die in den Altenheimen unterwegs sind, können daher auch immer nur relativ kleine Gruppen vor Ort impfen. Zusätzlich muss der Impfstoff noch mit einer Kochsalzlösung vor Ort angereichert werden, hierzu benötigt man qualifiziertes Personal – deshalb ist die Impfstation in Hannover auf dem Messegelände optimal auf die Situation vorbereitet.

Erst wenn andere Impfstoffe zugelassen und auch lieferbar sind, die keine entsprechend intensive Kühlung benötigen, können hier ggf. zusätzliche Lösungen gefunden werden. Wenn das soweit ist, können auch die Hausärzte die Impfungen durchführen, so wie es jetzt auch bei einer Grippe-Impfung der Fall ist. Dann würde hier auch keine eigene Impfstation für Garbsen notwendig sein.

GCN/bs