Die „Hamsterkäufe“ gehen wieder los – das ist völlig unnötig

Symbolbild

Garbsen – Gestern schon sind mehrere Leserbriefe bei GCN eingegangen in denen die Bürgerinnen und Bürger aus Garbsen feststellen, dass die sogenannten „Hamsterkäufe“ wieder zunehmen.

In einigen Supermärkten wird schon wieder das Toilettenpapier knapp. Ebenso Küchenrollen, Nudeln und Mehl. Dabei ist dieses Verhalten der „Vorratskäufer/innen“ völlig unnötig. Schon zu Beginn der Pandemie gab es normalerweise keine Knappheit dieser Artikel – erst durch die „Hamsterkäufe“ wurden die Artikel immer begehrter.

Wenn jeder Bürger/in weiterhin ganz normale Mengen einkaufen würde, gäbe es das Problem nicht. Leid tun können einem auch jetzt wieder die Verkäufer/innen, die sich mit den uneinsichtigen Kunden herumärgern müssen. Jetzt kann man nur hoffen, dass alle Supermärkte die Hamsterkäufe so gut es geht eindämmt und entsprechende Hinweisschilder aufstellt, sodass nur haushaltsübliche Mengen gekauft werden dürfen.

GCN/bs