Garbsen: Keine eigene Corona-Hotline – kein eigener Fahrdienst für Ältere

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Garbsen – Der Kneippverein Garbsen hat vor ein paar Tagen angekündigt, sich für seine Mitglieder um einen eigenen Fahrdienst zur Impfung zum Messegelände Hannover zu kümmern. (Wir berichteten)

Daraufhin hat GCN bei der Stadtverwaltung angefragt, ob Garbsen nicht eine eigene Corona-Hotline und einen eigenen Fahrdienst organisieren könnte. Es gibt bezüglich der Impfung viele offene Fragen der Bürger/innen, viele wissen nicht, wie sie zum Impfzentrum kommen, ohne sich der Ansteckungsfahr in öffentlichen Verkehrsmitteln auszusetzen, oder weil es gesundheitlich nicht möglich ist. Ebenso gibt seitens der Bürger/innen viele andere Fragen bezüglich der Corona-Verordnungen.

In der kommenden Woche  sollen alle über 80-Jährigen die nicht in Alten- und Pflegeheimen leben vom Land Niedersachsen per Post  angeschrieben werden, in dem Schreiben soll stehen, dass sie sich ab dem 28. Januar für einen Impftermin im jeweiligen Impfzentren anmelden können. Ab diesem Datum sollen dann auch endlich die ersehnten Impftermine vereinbart werden können. Direkte Impftermine soll es dann ab dem 1 Februar geben.

Zum Vorschlag des eigenen Fahrdienstes für Garbsen schreibt der Pressesprecher der Stadt Garbsen:

Ob und wie ein Fahrtdienst organisiert wird, wird derzeit in der Region Hannover geprüft. Die einzeln zu vergebenen Impftermine müssen dabei koordiniert werden und mit den zur Zeit noch unbekannten, im Einzelfall aber vorhandenen Bedarfen, in Einklang gebracht werden.

Zum Vorschlag der eigenen Corona-Hotline schreibt der Pressesprecher der Stadt Garbsen:

Eine eigene Garbsener Hotline für Bürgerfragen ist derzeit nicht angezeigt. Mitarbeiter des Rathauses könnten weder aktiv in die Terminvergabe eingreifen noch könnten medizinische Fragen kompetent beantwortet werden. Hierfür sind die Experten des Landes unter der eigens eingerichteten Hotline 0800 9988665 alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Zudem ist die Corona-Hotline der Region Hannover unter Telefon (0511) 3003434 immer werktags von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Das Bürgertelefon des Landesgesundheitsamtes ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geschaltet unter der Nummer (0511) 4505555.

Nach wie vor ist der Bürgermeister montags bis freitags von 10 bis 11 Uhr für Bürgerinnen und Bürger unter der Nummer (05131) 707 789 zu Fragen rund um das Thema Corona erreichbar.

Bei GCN gehen seit Beginn der Pandemie so viele Anrufe von Leser/innen ein, die kaum bewältigt werden können, gerade wenn die Corona-Maßnahmen wieder geändert wurden. Die neuen Kontaktbeschränkungen werfen immer wieder Fragen auf, viele Menschen brauchen hier verlässliche Informationen. Obwohl GCN alle Verordnungen verständlich aufarbeitet und veröffentlicht, ist die Nachfrage sehr groß.

Die Corona-Hotline des Landes Niedersachsen wurde teilweise mit Personal der TUI besetzt – die Mitarbeiter/innen wurden gezielt auf die Fragen der Menschen geschult. Medizinische Fragen müssen hier auch nicht beantwortet werden, es geht lediglich um die Unterlagen die benötigt werden und allgemeine Fragen sowie die Terminvereinbarung.

Auch die Politik hat bezüglich einer Corona-Hotline für Garbsen und eines Fahrdienstes bei der Stadtverwaltung angefragt, die Anfrage ist dann wohl mit dieser Presseinformation seitens der Stadt beantwortet. (Wir berichteten)

GCN/bs

 

GCN/ds