Leserbrief: Leute, setzt die Masken richtig auf! Keiner will einen erneuten Lockdown

Symbolbild

Garbsen – In den letzten Tagen häuften sich die Leserbriefe von Garbsener/innen in unserer Redaktion. Immer wieder zum Thema „falsches Maskentragen“ und weitere Verstöße gegen die Corona-Regeln.

Wir haben in der Redaktion überlegt ob wir diesen Leserbrief überhaupt verfassen und veröffentlichen sollen, denn was als Reaktion in den sozialen Netzwerken passieren wird, wissen wir jetzt schon. Viele Menschen werden wieder ( übrigens überwiegend mit anonymen Profilen)  alle die, die sich an die Regeln halten in der Luft zerreißen, ihnen vorwerfen, dass sie sich mit der Einhaltung der Regeln zum Deppen der Regierung machen usw. usw. Es werden wieder Videos und andere Dokumente in die Kommentare gepostet, die belegen sollen, dass Corona völlig überbewertet wird, die Tests nichts aussagen und Medien und Regierung die Leute zum Narren halten wollen.

Trotzdem haben wir uns entschieden, die Ängste und Sorgen unserer Leser/innen ernst zu nehmen und deshalb fassen wir die Leserbriefe hier zusammen.

Sabine M (Name geändert). aus Garbsen-Mitte schreibt: „Ich muss jetzt wirklich mal meiner Wut freien Lauf lassen. Seit Wochen fällt mir auf, dass viele Menschen das Tragen der Alltagsmasken nicht wirklich ernst nehmen. Oft werden die Masken unter der Nase getragen, sogar in Restaurants und Arztpraxen ist mir das schon aufgefallen. Neulich beim Bäcker fiel mir ein Mann auf, der keine Maske dabei hatte, er zog sich lediglich seinen Pullover über die Nase und hielt diesen mehr schlecht als Recht fest. Gesagt hat Niemand etwas. Ebenso beim Friseur oder in anderen Geschäften, die Leute kommen ohne Maske rein, werden teilweise darauf angesprochen und regen sich dann noch auf. Keiner will, dass die Regeln wieder extrem angezogen werden und wir wieder erhebliche Einschränkungen hinnehmen müssen“. Ich verstehe das Verhalten mancher Leute einfach nicht.

Andreas M. (Name geändert) aus Frielingen:

„Ich will meinen Namen nicht nennen, denn ich muss mir so schon von allen Seiten anhören, dass alles (Corona) nur Erfindungen unserer Regierung sind und wir uns zum „Horst“ machen lassen. Ich kann das nicht mehr hören. Ich selbst bin Asthmatiker, leider übergewichtig und somit ein Risikopatient. Ich tue alles, um Corona nicht zu kriegen, aber viele meiner Mitmenschen leider nicht. Immer wieder fällt mir auf, dass die Leute ihre Masken unter der Nase tragen, auch beim Einkaufen, neulich habe ich eine ältere Dame darauf angesprochen, die hat nur gelacht und abgewunken. Dabei ist genau sie eine Person, die Corona möglichst nicht bekommen sollte, denn ich denke, die Frau war über 80 Jahre alt“. Ich kann diese Ignoranz nicht verstehen. Ich habe erhebliche finanzielle Einbußen durch die Corona-Krise. Wenn es meiner Firma, in der ich arbeite noch schlechter geht, stehe ich bald ganz ohne Job da. Es sollten doch Alle daran interessiert sein, dass Infektionsrisiko einzudämmen und sich an die Regeln zu halten, um Schlimmeres zu vermeiden“.

Michaela aus Altgarbsen:

Ich habe ein Kind, welches vor ein paar Tagen von der Schule aus in Quarantäne geschickt wurde, weil es einen Corona-Fall in der Klasse gab. Leider musste ich aber feststellen, dass andere Kinder aus der gleichen Klasse weiterhin auf der Straße und auf Spielplätzen spielten, als gäbe es den bestätigten Corona-Fall nicht. Ich habe eine Mutter drauf angesprochen und was bekam ich als Antwort? „ich kann mein Kind doch nicht einsperren, man kann sich auch anstellen“. Gefolgt von Weisheiten wie, die wollen uns doch eh nur verarschen, ich gebe da gar nichts drauf usw.

Natascha K (Name geändert) , wohnt Auf der Horst:

Ich habe mindestens 4 Personen in meinem Bekanntenkreis, die grundsätzlich falsche Daten angeben, wenn sie diese hinterlassen müssen. Sie nehmen Phantasienamen oder sogar Namen von Leuten, die sie kennen, machen sich einen Spaß daraus. Das finde ich unmöglich. Schon so oft habe ich erklärt, dass sie damit verhindern, dass Andere gewarnt werden und sie somit die Nachverfolgung der Infektionskette unterbrechen. Leider ist den Leuten das völlig egal. Ich würde schon gern wissen, wenn ich mit einer Person mit einer Corona-Infektion Kontakt hatte, um dann für mich zu entscheiden, alle nun erforderlichen Maßnahmen einzuhalten um mich selbst und Andere zu schützen. Das wird mit durch die Ignoranz diese Leute genommen. Gott sei Dank sind die meisten meiner Bekannten/Freunde und Familie ebenfalls meiner Meinung und sehen das Ganze genauso wie ich. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Garbsen weniger Corona-Fälle hätten, wenn sich die Menschen an die Regeln halten würden. Das finde ich sehr schade.

Anmerkung der Redaktion: 

Die Verfasser der Leserbriefe wollten alle namentlich nicht genannt werden, weil sie Angst vor den Reaktionen in den sozialen Netzwerken, wie Facebook haben. Teilweise berichten sie sogar von Bedrohungen durch sogenannte „Verschwörungstheoretiker“ in ihrem privaten Umfeld.

Auch wir werden in den sozialen Netzwerken teilweise übel beschimpft, weil wir täglich die aktuellen Corona-Zahlen posten und unsere Leser/innen aktuell über den Stand in Garbsen und der Region Hannover informieren. Man wirft uns Panikmache vor, zieht Fakten ins Lächerliche, die Bundesregierung, speziell Frau Merkel wird beschimpft, ausgelacht usw. usw.

Wir lassen uns von diese Art von Kommentaren nicht aus der Ruhe bringen. Wird es uns zu bunt, löschen wir. Der Großteil unserer Leser/innen ist dankbar für alle Informationen, die wir bezüglich Corona veröffentlichen und informieren sich täglich auf unserem Nachrichten-Portal oder in unserem interaktiven Stadtmagazin für Garbsen. Ebenso hält sich der Großteil der Bürger/innen aus Garbsen an die Regeln, das freut uns sehr und so soll es auch bleiben.

GCN/bs