Garbsen /Niedersachsen – In Niedersachsen wird das Tragen einer Schutzmaske jetzt auch zur Pflicht, zunächst im Nahverkehr und im Einzelhandel. Die Regelung gilt ab dem kommenden Montag den 27.04.2020.
Gestern kündigte Ministerpräsident Stefan Weil schon bei Markus Lanz im ZDF ganz vorsichtig eine Maskenpflicht in Niedersachsen an, der Druck wurde hier dann wohl doch zu groß, denn nachdem bereits die Städte Wolfsburg, Braunschweig, Wilhelmshaven und Osnabrück zur Pflicht übergegangen sind, war es klar, dass Niedersachsen nachziehen wird. Das ist nun geschehen.
„Auch in Sachen Alltagsmasken ist ein gemeinsames Vorgehen möglichst aller Länder sinnvoll. Niedersachsen hat sich gemeinsam mit anderen Ländern entschieden, ab Montag Mund-Nasen-Bedeckungen im ÖPNV und beim Einkauf vorzuschreiben. Wir unterstützen damit auch zukünftige Lockerungen, die zu einer weiteren Belebung führen können. Entscheidend bleibt aber: der Infektionsschutz durch Alltagsmasken ist sinnvoll, damit andere Menschen nicht angesteckt werden können. Ich bitte aber alle Bürgerinnen und Bürger, nicht zu hohe Erwartungen an Mund-Nasen-Bedeckungen zu knüpfen. Am wichtigsten ist und bleibt eine strikte Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorschriften, so Weil.“
Im Netzt gibt es viele Videos und Anleitungen, wie man sich einen entsprechenden Schutz selbst machen kann. Die professionellen Schutzmasken sollen überwiegend dem Klinik- und Pflegepersonal vorbehalten bleiben.
GCN/bs