Illegaler Aufenthalt, Pärchen beschimpft und attackiert Polizeibeamte, weitere Straftaten

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei Garbsen diverse Einsätze zu verzeichnen, u.a. Widerstand gegen Polizeibeamte

Versuchter Pkw-Aufbruch:

 In dem Zeitraum vom 30.09.20, 17:30 Uhr bis 02.10.20, 10:00 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter eine Seitenscheibe eines Audi A6 ein. Der Pkw war in der Straße Roggenkamp im Ortsteil Meyenfeld geparkt. In den Innenraum des Fahrzeugs gelangte der Täter nicht, so dass keine Gegenstände entwendet werden konnten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Illegaler Aufenthalt: 1.

Nachdem sich am Samstag, 03.10.20 ein Anwohner über Baulärm von einer Baustelle in der Straße Brinkwiesen in Frielingen am Feiertag beschwerte, ermahnten die eingesetzten Beamten die Personen zur Ruhe und zur Einstellung der Arbeiten. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass sich die drei ukrainischen Staatsbürger im Alter von 35 und 36 Jahren illegal in Deutschland aufhielten und keine Arbeitserlaubnisse vorweisen konnten. Gegen die drei Männer wurde ein Strafverfahren wegen der unerlaubten Einreise und des illegalen Aufenthalts in Deutschland eingeleitet. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wurden die Personen entlassen. 2. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag in der Straße – Auf der Horst – ein 22jähriger Georgier überprüft. Bei der Durchsicht seiner Papiere wurde festgestellt, dass er sich unerlaubt in Deutschland aufhält. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung musste er wieder entlassen werden.

Widerstand gegen Polizeibeamte:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz von 1 Uhr, wurde ein Passant im Gewerbegebiet in Berenbostel auf ein offenbar stark alkoholisiertes und sich streitendes Pärchen aufmerksam.

Die 27jährige Frau war lediglich spärlich bekleidet und ihre Kleidungsstücke waren über eine weite Strecke verteilt.

Als die einschreitenden Polizeibeamten vor Ort eintrafen und den eigentlich zu Grunde liegenden Vorfall abklären wollten, beschimpfte die Frau die beiden Polizisten und spuckte sie an. Als die aggressive Frau fixiert werden musste, leistete sich erheblichen Widerstand und schlug auf die beiden Beamten ein.

Zwischenzeitlich griff der 37jährige Mann nun auch in das Geschehen ein und trat auf den 59jährigen Polizeibeamten ein. Den beiden Polizeibeamten gelang es, beide zu fixieren und unter der Mithilfe der hinzugerufenen Verstärkung konnten beide in Gewahrsam genommen werden.

Beide Personen waren stark alkoholisiert (Er: 3,24 o/oo; Sie: 3,77 o/oo) – deshalb und aufgrund von behaupteten Drogenkonsums wurde beiden durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Auch im Gewahrsamstrakt zeigten sich beide sehr aggressiv und randalierten weiter herum, so dass sie zur weiteren Ausnüchterung in das Gewahrsam nach Hannover verbracht werden mussten.

GCN/bs