Schnell und lecker für den Sommer – Gefüllte Auberginen mit Couscous

    Bild: Themenbild.

    Garbsen – Im Sommer soll das Essen ja meistens schnell gehen und bei den Temperaturen nicht so schwer im Magen liegen. Gefüllte Auberginen mit Couscous sind hierfür bestens geeignet. Der Couscous kann auf vielfältige Weise zubereitet werden, sodass der Kreativität in der Küche keine Grenzen gesetzt sind. Guten Appetit!

    100 g Couscous
    ¾ Liter Tomatensaft
    2 Aubergine(n)
    200 g Champignons
    1 Zwiebel(n)
    100 g Feta-Käse
    Minze, einige Zweige
    2 EL Butter
    Salz und Pfeffer
    1 Ei(er)
    1 TL Curry
    1 Prise(n) Kümmel, gemahlener
    1 TL Zitronensaft
    Öl, für die Form

     

    In einer Schüssel den Couscous mit ¼ l Tomatensaft begießen und 20 Minuten quellen lassen.
    Inzwischen die Auberginen waschen, längs halbieren und aushöhlen. Einen Rand von 1 cm stehen lassen. Auberginenfleisch fein hacken. Champignons grob hacken, und die Zwiebel fein würfeln. Feta zerbröckeln, Minze in feine Streifen schneiden.

    In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Auberginenfleisch dazugeben und 5 Minuten mitdünsten, salzen und pfeffern, aus der Pfanne nehmen. 1 EL Butter erhitzen, Champignons dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Ofen auf 200 C vorheizen, und eine Auflaufform mit etwas Öl einfetten.

    Couscous, Auberginen und Pilze vorsichtig vermengen. Das Ei, Curry, Kümmel, Zitronensaft und Feta sowie ein paar Minzestreifen unter das Gemüse geben. Die Auberginenhälften in die Form setzen, mit der Couscousmasse füllen. Den restlichen Tomatensaft angießen. Im Ofen 30 Minuten ohne Deckel garen.

    GCN/nh