Grundschule Osterberg: Tablets sind da, aber genutzt werden können sie nicht

Tablets sind da, aber noch nicht an die Kids weitergeleitet worden/GCN

Garbsen – Wir erhielten einen Leserbrief einer Mutter von einem Grundschulkind der Grundschule Osterberg. Der Stadt Garbsen sind 350.000 Euro für die Anschaffung von mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt worden. Wir berichteten 

Diese Geräte sollen vor allem Kindern zu Verfügung gestellt werden, die zu Hause keine entsprechenden Geräte besitzen.

Der Leserbrief im Wortlaut:

„Ich wende mich mal an GCN mit einem Ärgernis bezüglich der Tablets, die zwar an die Grundschule Osterberg geliefert wurden, aber immer noch nicht genutzt werden können. Bereits im Sommer (Juli) sind die Tablets in der Schule angekommen, aber genutzt werden können diese nicht. Ich habe gehört, dass hier noch das Schulprogramm „iserv“ installiert werden muss, was noch nicht geschehen ist. Meines Wissens soll die Stadt Garbsen für die Installierung der Software zuständig sein.

Ich frage mich, wie es sein kann, das eine Software-Installation so lange dauert. Gerade jetzt brauchen die Kinder die Geräte um evtl. im Homeschooling gut ausgestattet zu sein, denn schließlich steht Szenario B (erneute Teilung der Klassen) in den Schulen teilweise  direkt bevor“.

GCN hat bei der Stadt Garbsen eine entsprechende Presseanfrage gestellt – wir werden diesen Beitrag nach Erhalt der Antwort entsprechend ergänzen.

GCN/bs