Immer wieder Hakenkreuze und andere Sachbeschädigungen am Eigentum der Familie S. aus Altgarbsen

Schon wieder ein Hakenkreuz auf der Abdeckplane des Fahrradanhängers der Familie S./Foto: privat

Garbsen – Seit Jahren ärgert sich die Familie S. aus Altgarbsen über einen unbekannten Täter /in, der/die das Eigentum der Familie aus der Bergstraße in Altgarbsen immer wieder beschädigt.

Schon 2 x fand die Familie ein Hakenkreuz an ihrem Eigentum vor. Erst gestern entdeckte die Familie wieder ein Hakenkreuz auf der Abdeckplane ihres Fahrrad-Anhängers. Vor ca. 2 Jahren wurde ein Hakenkreuz in den Fahrzeuglack des Familien-PKW geritzt, der Schaden war enorm.

Frau S. (37) zu GCN: „Das ist leider noch nicht alles, leider hat man uns schon in den letzten Jahren mehrmals mit Sachbeschädigungen terrorisiert – einmal war unser PKW mit weißer Lackfarbe beschmiert, ein anderes Mal wurde eine Federzwinge von unserem Anhänger entfernt und an unseren Felgen des Fahrzeugs angebracht sodass auch hier  ein Schaden entstand. Unsere Fahrrad-Körbe werden mit Müll gefüllt, einmal fanden wir benutze Taschentücher im Fahrrad-Korb“, so Frau S. weiter.

Mit einer solchen Klemme wurden die Felgen beschädigt/Foto:privat

Natürlich hat die Familie (Herr und Frau S. haben zwei Kinder im Alter von 5+8 Jahren) schon damals wie auch jetzt Anzeige erstattet – aber die Sache stellt sich als schwierig heraus. Auch wenn die Familie sicher ist, dass die Person ganz in der Nähe wohnt, kann man das Ganze nicht beweisen, den auf frischer Tat konnte man die Person leider nicht ertappen, so laufen die Anzeigen gegen „Unbekannt“ ins Leere.

Frau S. ist türkischer Abstammung, in Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit 2006 lebt das Ehepaar in Garbsen. Frau S. ist Lehrerin, ihr Ehemann Metallbauer. Die Familie mag sich kein neues Fahrzeug zulegen, da sie Angst haben, dass dieses wieder beschädigt wird. Frau S. zu GCN: “ Wir verstehen das nicht, wir tun doch Niemanden etwas, wir sind eine ganz normale Familie. Unser 8-jähriges Kind hat jedes Mal große Angst wenn wieder so Etwas passiert ist, wir versuchen dann das Ganze „klein“ zu reden um unser Kind zu beruhigen. Das kann es doch aber nicht sein, deswegen wenden wir uns jetzt an die Presse. Wir wollen damit zeigen, dass wir das nicht einfach so hinnehmen  und immer wieder Anzeige erstatten werden. Vielleicht können wir mit Hilfe der Öffentlichkeit den/die Täter/in auf frischer Tat ertappen oder damit erreichen, dass die Sachbeschädigungen aufhören. Wenn diese Art von Sachbeschädigung, gerade in Verbindung mit einem verbotenen Hakenkreuz einmal mehr an die Polizei gemeldet werden, wäre das ein 1. Schritt in die richtige Richtung“.

GCN/bs