Wasserverband Garbsen-Neustadt setzt auf E-Autos – Fuhrpark wird sukzessive umgestellt

Das erste E-Fahrzeug des Wasserverbandes Garbsen-Neustadt ist im Einsatz/ Foto:WVGN

Garbsen – Der Wasserverband Garbsen-Neustadt hat diese Woche das erste E-Auto in Betrieb genommen. Der Opel Corsa (e) dient der Technik für Koordinationstermine auf den laufenden Baustellen und Kundenbesuche vor Ort.

Für die vielen Kurzstrecken innerhalb des Versorgungsgebietes eignet sich hier ein E-Auto hervorragend. Straßenverkehr und Baustellen sind störende Lärmquellen, deshalb will der Wasserverband noch umwelt- und kundenfreundlicher werden und leistet mit der Beschaffung von geräuscharmen E-Autos einen entsprechenden Beitrag. „Mit niedrigen Unterhaltungskosten werden zusätzlich die Ausgaben des Fuhrparks gesenkt, so der stellv. Geschäftsführer Sebastian Kratz bei der Übergabe an die Kollegen“. „Getankt“ wird übrigens an der verbandseigenen Ladesäule auf dem Betriebsgelände. Selbstverständlich mit Ökostrom.
In den nächsten Jahren sollen im Rahmen des turnusmäßigen Fahrzeugwechsels weitere Elektrofahrzeuge dazu kommen. Noch eignen sich diese nicht für alle Einsatzwecke. Die Entwicklungsfortschritte stimmen aber optimistisch, in naher Zukunft nur noch auf umweltfreundliche Antriebsarten zu setzen.

GCN/bs