Garbsen – Gesucht werden Läufer, die die 10-Kilometer-Distanz am 17. oder 18. Juli auf einer individuell festgelegten Strecke absolvieren, und Supporter, die auf die gelaufene Zeit eines Teilnehmers tippen. Denn bei dieser Challenge geht es nicht darum, der/die Schnellste zu sein, sondern um die Genauigkeit des Laufzeit-Schätzens.
Aus der Differenz zwischen gelaufener und getippten Zeit ergibt sich der Spendenbetrag. Liegt der Tipp beispielsweise um 4:38 Minuten daneben, wird ein Betrag von 4,38 Euro fällig. Der Erlös geht an das Projekt Trampolino, das Kinder psychisch kranker Eltern unterstützt.
Die Bürgermeisterkandidaten Björn Tegtmeier (CDU) und Claudio Provenzano (SPD) treten an, ebenso Pastor Peter-Christian Schmidt (Alt-Garbsen) als Läufer und sein Chef, Superintendent Karl Ludwig Schmidt, als dessen Supporter. Wie schon im vergangenen Jahr wird das Geschwister-Scholl-Gymnasium Berenbostel die Aktion laufstark unterstützen. Schirmherr und Wettpate für Organisatorin Rebekka Hinze ist Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes.
Initiatorin Hinze gefällt die Kombination aus sportlicher Herausforder- ung und der Unterstützung wertvoller Arbeit: „Wer auch nur phasenweise mit psychischen Problemen zu kämpfen und gleichzeitig eine Familie zu versorgen hatte, kann erahnen, was eine dauerhafte Erkrankung der Eltern für deren Kinder bedeutet. Trampolino leistet hier Unterstützung und Stabilisierung für die Schwächsten. Weil bei der Challenge jeder mitmachen kann, egal, wie schnell er/sie läuft, kann jeder dieses Projekt des Diakonischen Werkes unterstützen.“
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Entsprechende Formulare liegen auf der Webseite www.10-km-wette.de bereit. Dort sind auch weitere Details zur Veranstaltung und zum Spendenprojekt zu finden.
GCN/bs