Die Garbsener Astrid und Ralph Wecks präsentieren Ihre Schätze der Fotokunst im Rathaus

Das Rathaus Garbsen einmal anders: Foto: Astrid und Ralph Wecks

Garbsen – Ab Donnerstag, dem 02. Mai (11:00Uhr) bis Ende Juni können sich Interessierte im Rathaus Garbsen (Erdgeschoss) eine wirklich beeindruckende Ausstellung ansehen. Unter dem Titel Fotografische Handschriften zeigen Astrid und Ralph Wecks aus Garbsen ein Teil Ihrer Fotokunst zu den Themen  Spiegelungen und Schwarzweiß.

Über Astrid Wecks:
Geboren 1963 in Hannover, wohnhaft seit 1993 in Garbsen.
„Zur intensiveren Fotografie bin ich eher zufällig gekommen, der Funke sprang aber sehr schnell über. Wenn ich fotografiere, gehe ich selten mit einem bestimmten Ziel vor Augen los. Ich lasse Situationen auf mich zukommen und auf mich wirken. Gerne suche ich dabei nach neuen Blickwinkeln und Perspektiven, dem schönen und einzigartigem an einem Objekt. – und das auch mal aus ungewohnten Positionen heraus. Ich habe mit der Fotografie die Chance, meine Sicht auf die Dinge darzustellen, andere durch meine Augen sehen zu lassen. Ein Bild sagt eben manchmal mehr als tausend Worte. Im Laufe der Zeit hat sich ein Steckenpferd herauskristallisiert, das Fotografien von Spiegelungen“.

Alle Bilder sind von einem „Hauch“ Heimat umgeben/GCN

Über Ralph Wecks:

Geboren 1959 in Bremerhaven, wohnhaft seit 1993 in Garbsen. Fotograf aus Leidenschaft.
Nach anfänglichem Knipsen erfolgt 1975 der Übergang zur Fotografie als intensivem Hobby. Die Freude an Motivsuche und -Gestaltung sowie der intensive Gebrauch der Kamera ließen schnell Fotos entstehen, die in den Jahren von 1976 bis 78 auch auf Ausstellungen zu sehen waren. Dabei kristallisierte sich schon damals ein Faible für die Schwarzweiß-Fotografie und ihre speziellen Ausdrucksmöglichkeiten heraus.
Im Laufe des Studiums schlief die Fotografie als Hobby allmählich ein, um im Jahre 2012 dann wieder zu erwachen.
Nach einer Phase der Orientierung kehrte auch die Liebe zur Schwarzweiß-Fotografie wieder zurück. Animiert schwarzweiß doch mehr als Farbe, einmal inne zu halten, in die Welt des Fotos einzutauchen und das Tagesgeschehen drum herum für kurze Zeit auszublenden.

Im Rathaus Garbsen können die Besucher/innen wirklich wunderschöne Fotografien auf Leinwand bewundern, die teilweise in Garbsen und der Region Hannover entstanden sind. Es ist tatsächlich nur eine kleine Auswahl wunderschöner Bilder, denn der Fundus des Ehepaares ist nahezu unerschöpflich. „Wir haben schon so viele Fotos gemacht, aber wir mussten uns  für diese Ausstellung für 1-2 Themen entscheiden, daher  haben wir uns nun für die Spiegelungen und Schwarzweiss-Fotografie entschieden“, so Astrid Wecks.

Als das Ehepaar letzten Freitag Ihre Bilder aufhängte, schaffte es eines der ausgewählten Werke (Spiegelung Kraftwerk Stöcken) den Weg erst gar nicht an die Wand, denn sofort fand sich ein Käufer, der sich spontan in dieses Bild verliebte. Somit wird das 1. verkaufte Stück durch ein Anderes ersetzt.

Für durchschnittlich 80,–€ pro Bild können sich die Besucher eines der Werke in ihr Wohnzimmer holen. Zu den günstigen Preisen sagt Astrid Wecks: „Wir möchten, dass sich jeder Besucher zu erschwinglichen Preisen etwas Besonderes nach Hause holen kann.“

Wer weitere schöne Fotografien von Garbsen oder der Region Hannover für sein Haus, Wohnung, Büro oder Firmengebäude erwerben möchte, kann sich das Archiv von Astrid und Ralph Wecks gern einmal anschauen und daraus eine entsprechende Auswahl treffen. Auf Wunsch machen die Beiden auch Fotos von gewünschten Motiven. Dazu einfach Kontakt aufnehmen ( Die Kontaktdaten sind an den Bildern zu finden).

Es kann losgehen! Ehepaar Wecks freut sich auf die Ausstellung

Astrid Wecks hat eine interessante Facebookseite, auf der sie Ihre „Spiegelungen“ regelmäßig postet. Ralph Wecks präsentiert auf seiner Facebookseite z.B. tolle Fotos, in verschiedenen Macharten (Hier überwiegend Hannover). Wer Schiffe liebt, sollte unbedingt mit Ralph klönen, seine Fotos von kleinen und großen Schiffen lassen jedem Hobby-Kapitän das Herz höher schlagen. Seine Wurzeln sind in Bremerhaven, ist klar, dass Schiffe noch immer eine große Rolle im Leben von Ralph spielen. Astrid liebt zudem die Natur an sich über alles und Ihre Fotos , z.B. vom Steinhuder Meer, von Pflanzen und Tieren, Stränden und Promenaden sind einfach ein Augenschmaus.

Fast alle Fotos entstehen in der Region Hannover oder in Niedersachsen, wo die Beiden zu Hause sind oder einmal waren. Diese Ausstellung macht sicher Lust auf mehr Fotokunst der Hobby-Fotografen, die sie eigentlich längst nicht mehr sind. Wir finden, diese Bilder sind von professionellen Werken nicht zu unterscheiden.

GCN/bs