Erzähltheater in der Stadtbibliothek

Foto: Themenfoto

Garbsen – In der Garbsener Stadtbibliothek werden am Mittwoch, 6. November, zwei Erzählstunden für Kinder bis vier Jahren angeboten. Das Erzähltheater „Kamishibai“ zeigt in einem Holzrahmen Bildkarten zur jeweiligen Geschichte und tritt so mit den Kindern in den Dialog.

Der Eintritt ist frei. Um 15.30 Uhr wird die Geschichte „Pip und Posy und der tolle Roller“ erzählt, um 16.30 Uhr folgt „Die drei kleinen Schweinchen“.

Die Veranstaltung läuft im Rahmen des Projekts Lesestart Niedersachsen, das im Oktober ins zehnte Jahr gegangen ist. Die Stadtbibliothek Garbsen ist von Anfang an bei der Lesefrühförderung für Kinder mit dabei: Jeden Monat treffen sich Eltern mit Kindern bis drei Jahren bei den „Bücherzwergen“ zum Singen, Reimen und Geschichten hören.

Die Stadtbibliothek besitzt einen umfangreichen Bestand an Büchern in dicker Pappe für jüngere Kinder. Die Kinderärzte in Garbsen verteilen bei der Vorsorgeuntersuchung U6 eine Lesestart-Tasche mit einem Bilderbuch und Informationsmaterial an die Familien.

GCN/ar