Da werden Kindheitsträume wahr: Konstrukteur Ortwin Grüttner ist ab Dienstag, 3. Juli, mit seinem Murmiland im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3-5, in Havelse zu Gast.
Er stellt 20 Murmelbahnen und Flipper aus und ermöglicht kleinen und großen Besuchern ein tolles Spielerlebnis – ganz ohne Motor und Elektronik.
60 Murmelbahnen und 15 Flipper hat Grüttner mittlerweile gebaut. Jedes seiner Objekte ist ein echtes Kunstwerk. Erst beim Spielen offenbaren sich die vielen kleinen Details. Etwa die Kurbeln, mit denen sich die Murmeln per Hand von ganz unten hinauf zum Startpunkt transportieren lassen. Manchmal kommt es vor, dass eine Murmel nicht am Ausgang ankommt. Dann beginnt man zu suchen und findet sie im kleinen Murmelgefängnis wieder, aus der man sie durch Öffnen eines kleinen Gitters wieder befreien kann.
Trotz hoher handwerklicher Präzision sind Grüttners Murmelbahnen und Flipper sehr robust, so dass man Kinder wunderbar damit spielen lassen kann, ohne sie ständig zur Vorsicht mahnen zu müssen.
Die Murmelbahn- ausstellung ist am Dienstag, 3. Juli, von 16 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 4. Juli, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vormittage sind für Kita- und Hortgruppen reserviert. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre und vier Euro für Erwachsene.
Weitere Informationen gibt es bei Evelyn Jagstaidt von der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen unter Telefon (0 51 31) 70 72 62 oder bei Susanne Michel, E-Mail: [email protected], Telefon (0 15 75) 7 99 22 11.
GCN/ap