Mit Leidenschaft: Tumba-ito interpretieren kubanische Klassiker und Eigenkompostionen

Ihre leidenschaftliche Musik geht in Bauch und Beine: Die Band Tumba-ito ist am 16. Juni auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zu Gast in Hesses Ziegeleischeune (Foto: Jazzclub Garbsen)

Die Latin-Band spielt auf Einladung des Jazzclubs Garbsen in Hesses Ziegeleischeune

Garbsen – Sie spielten bereits im Vorprogramm von Buena Vista Social Club und stehen für Alegría (spanisch:die Lebensfreude): die Band Tumba-ito. Die Musiker sind am Sonnabend, 16. Juni, auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zu Gast in Hesses Ziegeleischeune an der Robert-Hesse-Straße 3. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.

Das Sextett spielt Son Cubano, Mambo, Cha Cha und Merengue, aber auch brasilianische Bossa Nova und Samba mit einer Leichtigkeit und Spielfreude, die sofort in Bauch und Beine geht. Die Band – bekannt durch ihre virtuosen Improvisationen – interpretiert kubanische Latin-Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen in deutscher Sprache.

Die passionierten Musiker von tumba-ito besuchten die Musikhochschulen in Dresden, Leipzig, Warschau, Boston und Amsterdam. Nach ihrer erfolgreichen CD-Veröffentlichung mit anschließender Deutschland-Tour ist das Tumba-ito-Lebensgefühl längst nicht mehr nur ein Dresdner Geheimtipp, 2013 spielten sie Konzerte zusammen mit Luis Frank Arias, bekannt durch den Buena Vista Social Club, und erst kürzlich ergab sich erneut ein musikalisches Zusammentreffen mit den jungen kubanischen All Stars Hijos de Cuba/Sons of Cuba auf ihrer Tournee mit Mayito Rivera (Los Van Van). Bei ihrem Konzert beim Jazzclub Garbsen vor zwei Jahren dankte das Publikum mit stehenden Ovationen.

Timbales, Congas, Bass, Piano, Flöte, Saxofon und vielfältige Perkussions-Instrumente überzeugen bereits für sich. Den vielleicht entscheidenden Funken Glamour versprüht Sängerin Elena Janis, die zwischen den Zeilen ihrer spanischen, portugiesischen und deutschen Songtexte immer im Dialog mit den Zuhörern steht – ein Hör- und Tanzerlebnis gleichermaßen.

Karten kosten 20, ermäßigt 17 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon (01 77) 96 01 2 73, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es auf www.jazzclub-garbsen.de.

GCN/ap