Garbsen – Ob ein Sportcoupé der Marke Ford Taunus, ein VW-Käfer in der Porsche-Farbe silbermetallic oder ein Opel Manta mit Berlinetta-Ausstattung: Sie werden auf Hochglanz poliert sein und mit vielen technischen und optischen Details reizen: Mehr als 700 historische Fahrzeuge werden beim 14. Oldtimer-Treffen am Sonntag, 4. September rund um die Lok bei Möbel Hesse erwartet, organisiert von der Oldie IG aus Garbsen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Biennale nach der Corona-Zwangspause wieder organisieren können“, sagt Uwe Mohrhoff, Vorsitzender der Oldie IG. Denn zuletzt hatten sich die Oldtimer-Freunde 2018 getroffen. „Angesagt auf dem Gelände an der Robert-Hesse-Straße haben sich Liebhaber und Fahrer von historischen ‚Schätzchen‘ aus ganz Deutschland“, sagt Gründungsmitglied Michael Schelm. Er hatte die Initiative im Jahr 1994 gemeinsam mit 13 anderen Liebhabern von historischen Fahrzeugen gegründet.
Erwartet werden zudem Tausende Besucher aus der gesamten Region. Die Ausstellung vor dem Haupteingang des Möbelhauses und neben der Ziegeleischeune ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Zwei Bands werden das Oldtimer-Treffen musikalisch begleiten: Mit dabei sind die Musiker von Jack & Daniel, das sind mit Peter Jordan (Gesang, Gitarre, Percussion) und Jens Imhoff (Gesang, Gitarre, Harp und Percussion) gestandene Profi-Musiker aus Hannover. „Sie spielen ,unplugged‘ vom Allerfeinsten“, heißt es von den Veranstaltern. Zum Repertoire des Duos gehören Klassiker des Blues – von J. L. Hooker bis Eric Clapton – und ausgewählten Oldies sowie Country- und Westernmusik. Außerdem hat die Oldie IG das Ensemble Maxterclass verpflichtet. Die sieben Musiker, ein Zusammenschluss von Mitgliedern der MusikMaster Musikschule in Hannover, spielen Stücke von Johnny Cash über Beyoncé, Billie Joel, Dolly Parton bis zu den Scorpions.
Speisen und Getränke für die Aussteller und Besucher sind vorbereitet. Das Team von Bährenstark um Gastronom Lutz Bähre bietet vor dem Haupteingang und an der Ziegeleischeune unter anderem Gegrilltes und Kaltgetränke an.
Die Robert-Hesse Straße ist zwischen der B 6 und dem Kreisel vor Jysk, ehemals Dänischen Bettenlager, für den Durchgangsverkehr gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Parkplatz an der L’Osteria ist nur für Restaurantbesucher geöffnet.
GCN/nh