Stadt Garbsen und ADFC organisieren Entdeckertour für Neubürger – Am 10. Juli geht es wieder durch die Stadtteile

Bild: Bei der letzten Neubürgerradtour war unter anderem der Blaue See ein Ziel, Foto: Stadt Garbsen.

Garbsen – Eine Entdeckertour für Neubürger bieten der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Garbsen/Seelze (ADFC) und die Stadt Garbsen gemeinsam für Sonnabend, 10. Juli, an. „Der beste Weg, eine neue Stadt zu entdecken ist ein Fahrradausflug. Für Garbsen gilt das ganz besonders. Die Stadt ist flach, grün und weitläufig, und der Verkehr ist auf Radfahrer eingestellt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Ab sofort ist eine Anmeldung möglich.

Bei der geführten Tour lernen die Teilnehmer mehrere Stadtteile im Osten Garbsens sicher und entspannt kennen. Gezeigt werden nicht nur Sehenswürdigkeiten in den vielseitigen Stadtteilen, sondern auch regionale Radwege im ländlichen Bereich, verkehrsarme Schleichwege für Radfahrer sowie gute Verbindungen zwischen den einzelnen Stadtteilen. Das Tempo ist dabei entspannt und auch für untrainierte Radfahrer leicht zu bewältigen. „Wir wollen mit zwölf Stundenkilometern radeln“, sagt Werner Meyer vom ADFC. Die Fahrradtour ist auch für Familien mit Kindern geeignet und umfasst 30 Kilometer. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Rathausplatz der Stadt Garbsen.

Alle Garbsener, die das Rad fahren mögen, und auch die, die es für sich neu entdecken möchten, sind ebenfalls zur Teilnahme eingeladen. In der geselligen Kaffeepause lassen sich neue Kontakte knüpfen. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt und nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung möglich – und zwar bis zum 6. Juli. Nähere Informationen erteilt Werner Meyer, Telefon (0 51 31) 5 57 84, E-Mail: [email protected].

GCN/nh