Tickets für „Good bye, Lenin!“ sind online erhältlich

Foto: Stadt Garbsen

GARBSEN (stp). Das Theater für Niedersachsen zeigt auf Einladung des Kulturbüros der Stadt Garbsen am Sonnabend, 11. Dezember, um 19 Uhr „Good bye, Lenin!“ im Forum der IGS. Die außergewöhnliche Komödie von Bernd Lichtenberg nach dem gleichnamigen Film von Wolfgang Becker über die Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter ist großes Kino auf der Bühne. Der Theaterabend findet unter 2G-Bedingungen statt. Tickets sind online erhältlich.

Darum geht es: Im Berlin des Jahres 1989 ist Alex, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade ein engagierter DDR-Bürger. Ganz im Gegensatz zu seiner Mutter: Sie erwartet eine Auszeichnung als „Heldin der Arbeit“. Als sie Alex auf einer Demonstration entdeckt, ist das zu viel für sie: Nach einem Herzinfarkt fällt sie ins Koma – und verschläft den Mauerfall. Als sie wie durch ein Wunder acht Monate später die Augen aufschlägt, erwacht sie in einem neuen Land. Auf keinen Fall darf sie vom Untergang ihrer geliebten DDR erfahren: zu angeschlagen ist ihr schwaches Herz. Um seine Mutter zu retten, muss Alex, unterstützt von seiner Schwester Ariane und seinem Arbeitskollegen Denis, auf 79 Quadratmetern in Windeseile die DDR wieder auferstehen lassen.

Aufgrund der Corona-Verordnung gibt es nur eingeschränkte Sitzplätze. Eintrittskarten kosten zwischen 16 und 20 Euro und können online auf www.garbsen.de oder nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung im Kulturbüro im Rathaus, Telefon (0 51 31) 70 76 50, erworben werden.

GCN/CU