Wohngeld ist Thema im Café Kalle

Am 7. März informiert Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz im Café Kalle zum Thema „Finanzielle Hilfen im Alter – Wohngeld“. (Themenfoto)

Garbsen – Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz informiert am Donnerstag, 7. März, im Café Kalle im Havelser Kulturhaus, An der Feuerwache 3-5, zum Thema „Finanzielle Hilfen im Alter – Wohngeld“.

Sie ist dort ab 15.30 Uhr zu Gast. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur monatlichen Miete. Grundsätzlich hat jeder einkommensschwache Bürger einen Rechtsanspruch darauf.

Werden die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, muss das Wohngeld gewährt werden. Aus diesem Grund gibt es Wohngeld auch für Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung, wenn sie über ein zu geringes Einkommen verfügen. Das Wohngeld für Mieter heißt Mietzuschuss, während das Wohngeld für Eigentümer als Lastenzuschuss bezeichnet wird.

Müller-Schulz informiert, welche Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Wohngeldes vorhanden sein müssen und wo die Anträge mit fachlicher Beratung gestellt werden können.

Das ehrenamtliche Team des Café Kalle lädt in dieser Zeit zu selbst gebackenem Kuchen, fair gehandeltem Kaffee und Tee zum Selbstkostenpreis ein.

Weitere Informationen gibt es bei der FreiwilligenAgentur, Telefon (0 51 31) 70 75 74, sowie nach einer E-Mail an [email protected].

GCN/su