GSC ertanzt sich 3 Treppchen-Plätze auf der Deutschen Meisterschaft in Berlin

Foto: GSC-Reffert

Garbsen –  Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Disco Dance in Bernau bei Berlin statt.

Die Tänzerinnen des GSC machten sich bereits am frühen Samstag Morgen auf den Weg in Richtung Berlin. Am Samstag begann der Wettkampf mit der Kategorie der Duos.

Foto: GSC-Reffert

Hier gingen gleich zwei Paare für den GSC an den Start. Die Freundinnin Nisa Ilgin und Aliyah Baier haben sich Anfang des Jahres für die höhere Kategorie der Rising Stars qualifiziert und durften somit auch auf der Deutschen Meisterschaft starten. Sie tanzten sich direkt ins Finale. Die internationale Juri bestehend aus fünf Wertungsrichtern aus Schweden, Polen, Slovakei und Deutschland bewertete das Duo mit den Noten 1,1,2,2,5. Für Nisa und Aliyah bedeutete das der 2. Platz. Bei den Erwachsenen gingen Marina Wellmannn und Rabea Hundertmark an den Start. Sie tanzten eine fehlerfreie Finalrunde und wurden am frühen Nachmittag mit dem 3.Platz belohnt. Sie mussten sich lediglich einem Duo aus Berlin und einem aus Limburg geschlagen geben. Für die beiden Duos war es ein sehr erfolgreiches Jahr, beide Paare ertanzten sich auf jeder Meisterschaft einen Treppchenplatz.

Foto: GSC-Reffert

Der Sonntag war der Tag der Solos und Gruppen. Alisa Lew tanzte zum ersten Mal in der höheren Kategorie der Solo Girls Rising Stars und schaffte es sich gegenüber der sehr starken Konkurrenz zu behaupten. Sie verpasste das Finale nur knapp und erreichte den 7.Platz und somit den Anschlussplatz an das Finale. Sechs Solos schafften es ins Finale. „Wir werden das kommende Jahr hart an Alisas Choreo sowie Technik arbeiten, damit sie bei der starken Konkurrenz in Zukunft noch besser mithalten kann“, sagt Trainerin Sina Raffert.

Am Nachmittag hieß es ShowTime für die Junioren-Gruppe „beYOUtiful“. Für die Mädels im Alter von 12 bis 15 Jahren war es das zweite Turnier überhaupt zusammen. Das Feld der Junioren Gruppen war sehr stark. Trotzdem tanzte sich die Gruppe bis ins Finale und wurde von der Juri auf den 3. Platz gewertet (Wertung: 2,3,4,3,2). Lediglich die Welt- und Vizeeuropameister aus Bochum lagen vor dem Team aus Garbsen. „Das ist unglaublich, wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir so eine tolle Wertung und die Bronzemedaille erhalten“, so Tänzerin Madeleine Brauer.

Mit der Deutschen Meisterschaft endet das Wettkampfjahr 2019 und startet im Juni 2020 mit dem Deutschland Cup wieder. Die Trainerinnen Sina und Kim Raffert sowie Laura Carlotta Gamroth wollen den Wettkampfbereich im nächsten Jahr noch mehr ausbauen und zusammen mit den Tänzerinnin hart für die kommende Saison trainieren. Auch in den Weihnachtsferien wird weiter trainiert.

GCN/Reffert-GSC