Julius-Club: Mehr als 100 Schüler waren dabei – Bei der Abschlussfeier gibt es Preise und viel Lob

Bild: Drei Vielleserinnen aus dem Julius-Club zeigen ihre Diplome: Ina (von links, 19 Bücher), Klara (34 Bücher) und Isabella (23 Bücher). Nicht auf dem Bild ist Eren (21 Buchbewertungen). Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Mit einer kleinen Abschlussfeier ist der Julius-Club der Stadtbibliothek Garbsen zu Ende gegangen. In diesem Jahr haben sich mehr als 100 Schüler am Sommerferienleseclub beteiligt. Am Ende gab es viel Jubel für die Gewinner des Klassenpreises: die neue 6c des Johannes-Kepler-Gymnasiums. Neun Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten insgesamt 51 Bücher durchgelesen und können sich nun auf einen Klassenausflug zum Adventure-Golf am Blauen See freuen. Das Eintrittsgeld übernimmt die Stadtbibliothek.

Ebenfalls zu Gast waren die vier Clubmitglieder, die im Zeitraum 1. Juli bis 1. September besonders viele Bücher geschafft hatten. Sie wurden mit einem Buchgeschenk dafür geehrt, zwischen 19 und 34 Bücher gelesen zu haben.

Insgesamt hatten sich 85 Mädchen und 43 Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren angemeldet, mindestens zwei Bücher zu lesen und zu bewerten. 26 von ihnen erhielten eine Urkunde für zwei bis vier Bücher. 80 Schülerinnen und Schüler, die sogar fünf und mehr Bücher gelesen haben, bekamen ein Viellese-Diplom. Unter allen erfolgreichen Clubmitgliedern wurden auch in diesem Jahr wieder Gutscheine verlost. Alle erfolgreichen Clubmitglieder werden in den nächsten Tagen ihre Urkunden per Post erhalten.

Der Julius-Club stand in diesen Sommerferien unter dem Motto „Outdoor“. Im wöchentlichen Begleitprogramm konnten die Teilnehmer spannende Orte entdecken. Eine Rallye führte durch den Großen Garten in Herrenhausen, Fahrradtouren zum Moorerlebnispfad nach Resse und zu einem Alpaka-Hof in Kananohe. Am Ende der Ferien beobachtete die Gruppe im Stadtpark unter fachkundiger Führung des Naturschutzbundes NABU Fledermäuse. Ein weiteres Highlight war der jährliche Einkauf in einer Garbsener Buchhandlung mit Unterstützung des Förderkreises Leselust. Das beliebteste Buch in diesem Jahr war „7 Tage sturmfrei“ von Juma Kliebenstein.

Der Julius-Club („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 51 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Weitere Informationen auf www.julius-club.de.

GCN/eo