Alexandra Backhaus vor Ort mit Ortsbürgermeisterin Silke Häusler – Besprochen wurden unter anderem die Energiekrise und der ÖPNV

Bild: Alexandra Backhaus und Silke Häusler, Foto: Björn Giesler.

Garbsen – Vergangene Woche zeigte Ortsbürgermeisterin Silke Häusler der CDU-Landtagskandidatin Alexandra Backhaus ihre Ortschaft. Dabei war es den beiden wichtig, neben den schönen Seiten von Garbsen, auch die Probleme zu besprechen die im Wahlkreis angepackt werden müssen.

Begonnen wurde bei der Energiekrise als aktuell größte Herausforderung. In einem persönlichen Gespräch mit Marco Langrehr von der Bäckerei Langrehr, einem alt eingesessenen Familienbetrieb, wurde anhand realer Zahlen die aktuelle Problematik mehr als verdeutlicht. Für die CDU-Landtagskandidatin ist die Problemlage im Bäckerhandwerk ein Beispiel für die akuten Sorgen des gesamten Mittelstandes. Laut Backhaus müsse die Landespolitik gemeinsam mit den Unternehmen neue Lösungen für eine gute Wirtschaftsförderung finden.

Zudem wurde auch über die Weiterentwicklung des ÖPNV gesprochen. Dazu gehört der Wunsch einer besseren Vernetzung des ÖPNV sowie der Einsatz von Bürgerbussen. Des Weiteren der Wunsch in Garbsen-Mitte einen Bus nicht mehr durch ein Wohnviertel fahren zu lassen, welches während einer Bauphase auch funktionierte.

Schlussendlich wurden auch Nachbarschaftsstreitigkeiten diskutiert, für die es trotz Bemühungen des Ortsrates durch die Verwaltung keinen Lösungsansatz gibt.

Bei den Verkehrsthemen zeigte sich für die Landtagskandidatin ganz klar die Notwendigkeit, Kommunen mehr Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten einzuräumen. Sie kennen ihre Region am besten und können meist die sinnvollsten Lösungen vor Ort erarbeiten und umsetzen.

GCN/nh