CDU-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen fordert ermäßigten Eintritt für Feuerwehrleute in Garbsener Schwimmbäder

Foto: GCN.

Garbsen – Für Inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte sieht das aktuelle Entgeltverzeichnis für den Badepark Berenbostel bereits einen ermäßigten Eintrittspreis vor. Dies berücksichtige die Einsatzabteilungen der Feuerwehr nur unter bestimmten Bedingungen, so die CDU.

Denn berechtigt seien nur Personen, die sich ehrenamtlich fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr engagieren. Die Garbsener Feuerwehren seien zwar Tag und Nacht einsatzbereit, doch eine solche Stundenzahl könnten nicht alle Mitglieder nachweisen.

„Wir wollen mit unserem Antrag den teilweise selbstlosen Einsatz unserer Feuerwehrleute Rechnung tragen und diese zumindest den Inhabern der Ehrenamtskarte gleichstellen“, so der stellv. Fraktionsvorsitzende Björn Giesler zur Begründung des Antrags. Aus Sicht der CDU könne dies aber nur ein Schritt auf dem weiteren Weg sein, denn man wolle das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Garbsen weiterhin fördern und die Unterstützung soweit möglich sinnvoll ausbauen.

Im Antrag der Fraktion heißt es dazu unter anderem weiter: „Der vom Rat am 9. Dezember 2019 beschlossene Feuerwehrbedarfsplan empfiehlt, das Ehrenamt bei der Feuerwehr zu stärken und attraktivitätssteigernde Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes umzusetzen […] Eine von vielen Maßnahmen der Stadt Garbsen als zuständiger Träger kann der ermäßigte Zugang in die städtischen Bäder sein“.

GCN/nh