Die Landtagswahl in Niedersachsen rückt näher – Das sind die Direktkandidaten

Am 09. Oktober 22 ist Landtagswahl/GCN

Garbsen – Die Landtagswahl in Niedersachsen rückt näher, am 9. Oktober haben die Bürgerinnen und Bürger erneut die Wahl. Wie bei der Bundestagswahl haben alle Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird ein Direktkandidat für den Wahlkreis gewählt, mit der Zweitstimme wird eine Partei gewählt und so die Gesamtverteilung im Landtag bestimmt.

Während auf Bundesebene aktuell eine Kommission Reformvorschläge für das Wahlrecht erarbeitet, wird in Niedersachsen vor allem über das Wahlalter diskutiert. Die Partei Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen fordert dabei in ihrem Parteiprogramm die Senkung des Wahlalters auf 14 Jahre. Die CDU möchte das aktuelle Wahlalter ab 18 beibehalten, während FDP und SPD sich offen für eine Absenkung auf 16 Jahre zeigen.

Dominiert wird die Landtragwahl jedoch, wie auch der Diskus auf der Bundesebene, momentan von der Energiekrise. Bei einer vom NDR in Auftrag gegebenen Sonntagsumfrage vom 22.09. geben Wählerinnen und Wähler das Thema mit 31 % als aktuell wichtigstes Problem an. Am zwei wichtigsten sind Bildungsthemen, weiterhin bewegen auch Inflation, Umweltschutz und Mobilität die Menschen vor der Wahl. Weitere Ergebnisse der Umfrage können Sie hier einsehen.

Als Direktkandidaten im Wahlkreis 32 Garbsen/Wedemark stellen sich Rüdiger Kauroff (SPD), Alexandra Backhaus (CDU), Djenabou Diallo-Hartmann (B90/Die Grünen), Stefan Birkner (FDP) und Manfred Kammler (AFD) zur Wahl.

Stefan Birkner, Foto: www.fdp.de.

Stefan Birkner (FDP) ist  bereits seit 2008 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag. Seit 2017 ist er zudem der Vorsitzender der FDP Landtagsfraktion. Im Parlament ist er Mitglied in den Ausschüssen für Wahlprüfung und Verfassungsschutz außerdem im Unterausschuss Medien. Zudem ist er aktuell Spitzenkandidat der FDP in Niedersachsen. In der Energiediskussion spricht er sich für eine längere Nutzung der Atomkraftwerke aus.

Djenabou Diallo-Hartmann, Foto: Die Grünen Garbsen.

Die Direktkandidatin Djenabou Diallo-Hartmann von Bündnis 90/Die Grünen wurde in Guinea geboren und zog 2005 erstmals nach Deutschland. Die studierte Politikwissenschaftlerin ist bereits seit 2012 Mitglied der Partei. Ihren politischen Schwerpunkt setzt sie bei den Themen Migration und Integration. Neben ihren politischen Tätigkeiten engagiert sie sich außerdem bei der Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen (amfn).

Alexandra Backhaus, Foto: www.ju-wedemark.de.

Die Direktkandidatin der CDU, Alexandra Backhaus, setzte sich in der parteiinternen Abstimmung mit 55,6 Prozent gegen ihren Konkurrenten Christof Wenzel aus Garbsen durch. Sie ist aktuell Ratsmitglied in der Wedemark und seit 2020 parlamentarische Referentin bei der Landtagsfraktion der CDU. Bei einem Wahlkampfbesuch Mitte September informierte sie sich unter anderem bei einem persönlichen Gespräch über die direkten Folgen der gestiegenen Energiepreise im Wahlkreis.

Rüdiger Kauroff, Foto: Marcus Biewener.

Rüdiger Kauroff (SPD) ist seit 2017 der direkt gewählte Abgeordnete im Wahlkreis Garbsen/Wedemark. Hier setzte er sich mit 38,8 Prozent der Erststimmen durch. Neben seiner Tätigkeiten im Wirtschaftsausschuss, Petitionsausschuss sowie Vertreter im Innenausschuss setzt er sich für die Stärkung des Ehrenamtes ein. Weiterhin macht er sich in der aktuellen Wirtschaftslage für die Einrichtung von Härtefallfonds im Wahlkreis stark, um die steigenden Kosten abzufedern.

Manfred Kammler, Foto: afd-regionsfraktion.de.

Der 65-jährige Manfred Kammler tritt als Direktkandidat der AFD im Wahlkreis an. Er lebt in Schloß Ricklingen und ist Mitglied des Ortsrates in Horst, zudem vertritt er seine Partei im Rat der Stadt Garbsen. Kammler ist gelernter Verkehrspädagoge.

Weitere Informationen und Videos haben zudem die Kollegen vom NDR in einem umfassenden Kandidaten-Check zusammengestellt. Hier werden sämtliche Kandidaten in Niedersachsen noch einmal einzeln vorgestellt. Die Kandidaten für den Wahlkreis Garbsen/Wedemark finden Sie hier. Weitere Informationen zur Landtagswahl und aktuelle Berichterstattung aus der Kommunalpolitik können Sie zudem in unserer Rubrik Politik und Rathaus nachlesen.

GCN/nh