Minister Dr. Bernd Althusmann würdigt lang verdiente Mitglieder des Ortsverbandes CDU Garbse

Foto: CDU Garbsen

Garbsen – über einen außergewöhnlichen Besuch freute sich am 2. Juni 2022 der CDU Ortsverband Garbsen. Der Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen und Stellvertretende Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann kam persönlich vorbei und würdigte die langjährigen Mitglieder. “Die Demokratie ist die tragende Säule unserer Gesellschaft. Demokratie und Freiheit lassen sich nicht einfach so Online bestellen. Es braucht Tatkraft und Engagement, was Sie über lange Jahre hinweg bewiesen haben. Dafür bedanke ich mich im Namen der CDU Niedersachsen ganz herzlich bei Ihnen!”

Geehrt wurden Mitgliedschaften von dreimal 25 Jahren, neunmal gab es eine Urkunde über 40 Jahre, fünfmal über 50 Jahre und zu guter letzt sogar eine Urkunde über 60 Jahre Mitgliedschaft von Herrn Friedrich-Wilhelm Schröter. Moderiert wurde der Abend von dem Laudator und ebenfalls geehrten langjährigen CDU Mitglied Eberhard Wicke.

Der Stellvertretende Ministerpräsident ging sowohl auf die Geschichte der CDU als auch auf die aktuelle politische Lage ein. Europa sei seit dem 24. Februar ein anderes. Gerade der Ukraine-Krieg zeige, wie wichtig eine beständige und auf Werte begründete Politik sei. Die Ampelregierung auf Bundesebene werde diesem Anspruch nicht gerecht. In Niedersachsen habe die CDU immer wieder gezeigt, dass sie zukunftsgerichtete und krisenfeste Politik betreibe. Die jüngsten Wahlergebnisse in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen ließen erkennen, dass sich die Bürger wieder auf die Zuverlässigkeit der CDU besinnen, weshalb alle sehr optimistisch auf die nächste Landtagswahl am 9. Oktober blicken dürften.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Dr. Dominik Mayer, bedankte sich für den Besuch des Landesvorsitzenden als Ausdruck einer besonderen Wertschätzung: “Wir sind in der CDU eine Gemeinschaft, die wir auch unabhängig vom politischen Diskurs praktizieren und in der sich die Mitglieder und ihre gewählten Vorstände auf Augenhöhe begegnen und austauschen. Wir wollen neue Mitglieder werben, neue Ideen sammeln, aber auch von der Erfahrung unserer langjährigen Mitglieder profitieren.”

Foto: CDU Garbsen

Der feierliche Abend fand in der Garbsener Rathausterrasse statt. Dabei stellte sich zufällig heraus, dass die Inhaberin Anna Rahlfes zu Beginn der Corona-Krise sogar direkte Hilfe von dem Wirtschaftsminister erhalten hatte: “Ich hatte ihm einen Brief geschrieben. Wir wussten damals nicht, ob wir unsere älteren Kunden überhaupt noch mit Essen beliefern durften. Herr Althusmann hat mich dann direkt angerufen und alle Fragen beantwortet. Das fand ich so toll, dass er mich ernst genommen und uns sogar persönlich geholfen hat!”

Gemeinsam ließen die über 30 anwesenden CDU-Mitglieder bei gutem Essen und anregenden Gesprächen den Abend ausklingen.

GCN/CDU/bs