Rebecca Schamber stellt sich im Rathaus vor: Bundestagsabgeordnete und Bürgermeister tauschen sich aus

Foto: Stadt Garbsen / Bürgermeister Claudio Provenzano (von links), Impfärztin Christina Peter-Zerr und Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber im Gespräch vor dem neuen Garbsener Impfzentrum am Hérouville-St.-Clair-Platz.

GARBSEN (stp). Bürgermeister Claudio Provenzano und die neue gewählte Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber aus Neustadt haben sich zu einem ersten offiziellen Kennlerntermin im Garbsener Rathaus getroffen und dabei gemeinsame Ziele erörtert. Themen waren dabei unter anderem die Mobilitätswende, der Digitalpakt und das von der Ampelkoalition ausgerufene Wohnungsbauprogramm. Auch der Fachkräftemangel im Land, darunter insbesondere im Bereich der öffentlichen Verwaltung, war ein Thema des ausführlichen Gesprächs.

Sehr konkret wurde es beim aktuellen Schwerpunktthema Corona. Provenzano und Schamber waren sich einig, dass die Pandemie nur mit vereinten Kräften bekämpft werden kann.

Im Anschluss an den Termin im Rathaus besuchten Schamber und Provenzano gemeinsam das neu eingerichtete Impfzentrum in der Begegnungsstätte im Stadtteil Auf der Horst. Provenzano berichtete, dass in der vergangenen Woche im zweiten Impfzentrum in Garbsen, im Sozialzentrum im Werner-Baesmann-Park, nahezu 80 Prozent Erstimpfungen durchgeführt wurden. Damit liege Garbsen im Regionsvergleich im Spitzenbereich der Erstimpfungen.

Schamber hatte bei der Bundestagswahl im September den Wahlkreis 43, zu dem neben Garbsen auch die Städte Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Neustadt, Wedemark und Wunstorf gehören, mit 33,7% gewonnen. Sie ist künftig unter anderem für Garbsener Bürgerinnen und Bürger Ansprechpartnerin in Berlin.

GCN/CU