Regionspräsident Steffen Krach und Claudio Provenzano vertiefen Zusammenarbeit

Unter anderem tauschen sich Steffen Krach und Claudio Provenzano beim Antrittsbesuch des Regionspräsidenten über das Thema Mobilität aus und besuchen den Stadtbahnendpunkt am Planetencenter./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Regionspräsident räumt Stadtbahnverlängerung bei Antrittsbesuch Priorität ein. Bei seinem Antrittsbesuch in Garbsen hat Regionspräsident Steffen Krach betont, dass der Stadtbahnverlängerung nach Garbsen-Mitte eine große Bedeutung zukomme. „Wir brauchen diese Stadtbahnverlängerung, denn sie ist Teil unserer Mobilitätsoffensive. Wir wollen, dass mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen“, so Krach.

Gemeinsam mit Bürgermeister Claudio Provenzano besuchte er die Orte in Garbsen, die wichtige Kernthemen berühren. Mobilität war auch am Campus Maschinenbau ein Thema. „Wir werden gemeinsam mit der Region die Ersten in Deutschland sein, die einen autonom fahrenden Shuttle-Bus pilotieren“, sagte Provenzano. Dieser werde die Haltestellen Schönebecker Allee und Universität miteinander verbinden. Der Radschnellweg werde ebenfalls eine wichtige Verbindung schaffen, waren sich Provenzano und Krach einig. In jedem Fall werde das geplante Technologietransferzentrum auf der Fläche am Campus den Standort noch mehr stärken. „Dieser moderne Campus ist nicht nur ein Aushängeschild für Garbsen, sondern für die gesamte Region“, so Krach. Die Region werde die Verbindungen des ÖPNV in Garbsen überprüfen.

Einig waren sich Krach und Provenzano auch, was die Notwendigkeit betrifft, dass junge Menschen schwimmen lernen. „Es freut mich, dass wir bald dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Garbsen kostenlose Schwimmkurse für Grundschüler anbieten können“, sagte Krach. Diese werden im Badepark stattfinden, kündigte Provenzano an.

Regionspräsident und Bürgermeister betonten, weiter eng zusammenarbeiten zu wollen. „Der kurze Draht ist mir wichtig. Ich bin ich sicher, dass wir viel gemeinsam bewegen können“, sagte Krach. „Es gibt viele wichtige Zukunftsprojekte, die wir in enger Zusammenarbeit auf den Weg bringen wollen. Dabei ist der direkte, schnelle und vertrauensvolle Austausch zwischen Bürgermeister und Regionspräsident absolut notwendig. Ganz sicher bin ich mir, dass wir gemeinsam mehr hinbekommen“, so Provenzano.

GCN/bs