Stadt Garbsen will Markthalle und Bauernmarkt auf dem Rathausplatz realisieren

Die Stadt will auf dem Rathausplatz eine Markthalle mit Bauernmarkt realisieren/GCN

Garbsen – Auch die Stadt Garbsen hat sich erfolgreich um die Aufnahme in das „Sofortprogramm Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen beworben

Die Landesregierung fördert 207 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Wie das Niedersächsische Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung mitteilte, wurden die Förderbescheide des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ mit einer Gesamtsumme von knapp 117 Millionen Euro zugestellt. 

Die Stadt Garbsen bekommt in diesem Zusammenhang Fördergelder in Höhe von ca. 1.090.000 €. (Wir berichteten). Mit diesem Geld hat die Stadtverwaltung Einiges vor. Gestern in der Ratssitzung legte Stadtbaurat Frank Hauke ein entsprechendes Konzept vor, welches die Garbsener Mitte attraktiver machen soll. Weil viele Menschen, auch durch die Corona-Pandemie immer mehr online einkaufen, will Garbsen u.a. mit einer attraktiven Markthalle und einem Bauernmarkt auf dem Rathausplatz punkten. Hier sollen regionale Unternehmen die Möglichkeit bekommen, ihre Waren zu verkaufen.

Weitere Investitionen sind geplant: U.a. eine Beleuchtung des Rathauses, zu gewissen Anlässen – dazu soll die entsprechende Technik angeschafft werden. Eine neue Bühne für Veranstaltungen soll ebenfalls gekauft werden, weil die alte Bühne 20 Jahre alt ist. Weitere Investitionen werden in den nächsten Wochen konkret beantragt und müssen im Rahmen der Förderung bis spätestens 2023 umgesetzt werden.

Zu den einzelnen Investitionspunkten wird GCN in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder ausführlich informieren.

GCN/bs