Garbsen – Unter Coronavorbehalt organisiert die Stadt Garbsen für die Sommerferien wieder mehrere attraktive Ferienfreizeiten für Garbsener Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren. Anmeldungen werden ab dem 3. Februar notiert und dienen als Interessensabfrage. Wer teilnehmen möchte, meldet sich unter Telefon (0 51 31) 707 -572 oder -578. Eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren können teilnehmen
Es stehen eine Auslandsfreizeit und zwei Reisen innerhalb Deutschlands auf dem Plan. Auch dieses Mal garantieren abwechslungsreiche Programme, dass in den Ferien keine Langeweile aufkommt.
Nach Wyk auf Föhr geht es für Acht- bis Elfjährige vom 14. bis 24. Juli. Das Schullandheim Nieblum, aber auch die Insel und die Nordsee selbst bieten jede Menge Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 325 Euro und beinhaltet Fahrt, Unterkunft, Vollpension und Programm vor Ort.
An die Altersgruppe der Zwölf- bis 14-Jährigen richtet sich die Action-Freizeit im bayerischen Neuburg an der Donau, die vom 10. bis 20. August stattfindet. Professionell geführte Kanu- und Klettertouren, Schwimmen gehen sowie spannende Ausflüge in die Umgebung garantieren erlebnisreiche Ferien. Die Gruppe ist im Schülerwohnheim Neuburg-Schrobenhausen untergebracht und kümmert sich gemeinsam mit ihren Betreuern in einer eigenen Küche selbst um die Verpflegung. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro und beinhaltet Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm vor Ort.
Ein ganz besonderes Abenteuer bietet vom 7. bis 21. August die Ferienfreizeit an der Ardèche in Südfrankreich für Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Gruppe ist auf dem Campingplatz „Le Trouilleres“ in Sampzon in Zelten nahe der Schlucht der Ardèche untergebracht. Eine 25 Kilometer lange Wildwasserstrecke zwischen dem imposanten Pont d’Arc und der Einmündung in die Rhône erwartet die Teilnehmer, wahlweise als zweitägige Tour oder am Stück. Geplant ist gemeinsames Klettern an den Felsen des Chassezac, einem Nebenfluss der Ardèche. Wer dann noch Kraft und Mut hat, kann sich aus einer Höhle in den Fluss abseilen. Sowohl für das Paddeln mit Kajaks und Kanadiern als auch für das Klettern sind eine professionelle Schulung und Übungsmöglichkeiten gewährleistet. Die Freizeit erfolgt in Kooperation mit Garbsenes französischer Partnerstadt Hérouville-Saint-Clair. Die Teilnahmegebühr beträgt 425 Euro und beinhaltet Fahrt, Verpflegung Unterbringung in Zelten und Programm vor Ort.
Darüber hinaus bietet die Stadt Garbsen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren vom 15. bis 19. August die Möglichkeit, an einer spannenden Live-Rollenspielwoche (LARP) in Uetze teilzunehmen. Das Zeltlager wird zu einer fantastischen Märchenwelt, in der die Kinder verkleidet in eine selbst gewählte Rolle eintauchen. Unter der Anleitung von pädagogisch geschulten Betreuern vom Verein Waldritter findet eine Mischung aus Schnitzeljagd, Wald-Quiz und Theaterspiel statt. Die Kulisse bildet das Gelände, die Darsteller sind die Kinder selbst. Die Teilnahmegebühr für diese Freizeit beträgt 125 Euro und umfasst die Hin- und Rückfahrt, die Unterkunft in Zelten, Verpflegung und das Programm. Die Ferienfreizeit findet in Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Uetze statt.
GCN/bs