Trunkenheit im Verkehr, Einbrüche, unerlaubter Drohnenflug in Garbsen

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei Garbsen wieder ausreichend zu tun. Hier alle Vorfälle:

Zwei Radfahrer bei Unfällen leicht verletzt

Am Samstagabend gegen 17.20 Uhr, stürzte eine 80-jährige Garbsenerin mit ihrem E-Bike auf feuchter Fahrbahn bei Wechsel der Straßenseite. Sie war in Schloß Ricklingen auf der Straße Am Leineufer unterwegs. Bei dem Sturz zog sie sich eine Kopfplatzwunde zu und wurde aus diesem Grund ins Krankenhaus verbracht. Sie trug keinen Fahrradhelm.
Ein weiterer Unfall ereignete sich in Garbsen im Seeweg. Hier war ein 54-jähriger aus Italien mit dem Fahrrad unterwegs und übersah dabei wohl einen Poller in Höhe der Hausnummer 25. Bei dem Sturz erlitt er eine Armfraktur und eine Thorax Prellung. Auch er wurde dem Krankenhaus zugeführt.

Zwei Radfahrer fallen wegen Trunkenheit im Verkehr auf

Am Freitagabend gegen 20.25 Uhr missachtete ein 56-jähriger Garbsener mit seinem Fahrrad die Lichtsignalanlage an der Einmündung Alte Ricklinger Straße / Hannoversche Straße. Bei der anschließenden Kontrolle stellten Kollegen der Autobahnpolizei bei dem Mann eine erhebliche Alkoholbeeinflussung fest. Ein Atemalkoholtest ergab eine AAK von 2,14 Promille. Er musste mit zur Blutprobe und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Ebenfalls Beamten der Autobahnpolizei fiel am Samstagabend gegen 21.45 Uhr ein  17- jähriger Radfahrer aus Garbsen auf, der auf der Fahrbahn der Gutenbergstraße trotz vorhandenem Radweg in Richtung Burgstraße unterwegs war. Dabei geriet er mehrfach in den Grünstreifen und stieß beinahe gegen ein Verkehrsschild. Bei der Kontrolle des jungen Mannes stellten die Beamten eine erhebliche Alkoholbeeinflussung fest, ein Atemalkoholtest ergab 2,01 Promille. Nach der erforderlichen Blutprobe wurde der Jugendliche an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Mit 3,94 Promille zwei Fahrzeuge zusammengeschoben

Am Freitag gegen 19.50 Uhr wurde gemeldet, dass es zu einem Unfall in der Straße Garbsener Schweiz in Höhe des Hotels Aubergine gekommen sei. Der Unfallverursacher sei von der Unfallstelle flüchtig. Vor Ort können die eingesetzten Beamten diverse Zeugen feststellen, die offensichtlich den Abend vor dem Hotel haben „ausklingen“ lassen. Es wurde übereinstimmend berichtet, wie der Fahrer eines Pkw Mercedes vom Blauen See kommend in die Straße eingefahren sei. Hierbei habe er offensichtlich wegen seiner Alkoholbeeinflussung die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei gegen einen dort geparkten Mercedes Vito gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls sei dieser noch gegen einen davorstehenden weiteren Mercedes Vito geschoben worden. Anschließend verließ der Unfallverursacher den Ort und stellte sein Fahrzeug etwa 300 Meter weiter ab. Der Unfallverursacher konnte durch die erste eintreffende Besatzung durch Zeugenhinweise vor Ort festgestellt werden. Es handelt sich um einen 20-jährigen polnischen Staatsbürger, der deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Er musste mit zur Blutprobe, sein Führerschein wurde einbehalten. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf ca. 16000 €.

Wohnungseinbruch in Berenbostel
Zu einem Einbruch in eine Wohnung ist es zwischen Freitag 17 Uhr und Samstag 09 Uhr in der Siemensstraße gekommen. Eine bislang unbekannte Täterschaft hebelte ein Fenster der Wohnung auf und gelangte so in die Räumlichkeiten. Aus dieser wurden Bargeld und ein Flachbildfernseher entwendet. Hinweise erbittet die Polizei Garbsen unter der Rufnummer 05131-701-4515

PKW-Aufbruch in Osterwald
Zu dem Diebstahl einer fest verbauten Multimediaeinheit mit Navigationsgerät aus einem Pkw VW Golf kam es zwischen Freitag 20 Uhr und Samstag 09.30 Uhr in der Hauptstraße in Höhe 340. Hier gelangte bislang unbekannter Täter durch sogenanntes Schloss Stechen in das Fahrzeug des Geschädigten. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht, der Schaden wird auf ca. 500 € geschätzt.

Drohnenflug über Wohngebiet führt zu Ordnungswidrigkeitenanzeige

Der Polizei Garbsen wurde am Samstagabend gegen 19.50 Uhr ein unzulässiger Drohnenflug über einem Wohngebiet in Osterwald Unterende, Bereich Großer Weg – Dahlienweg gemeldet. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort auch den Verantwortlichen ermitteln, der angab mit seiner Drohne mit Kameratechnik nur Aufnahmen seines Wohnhauses habe machen wollen. Ihn erwartet ein nun Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz.

GCN/bs