26-jähriger 2 x betrunken beim Autofahren erwischt

Foto: Themenbild

Garbsen – Am Sonntag, 24.01.2021, gegen 01:05 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Garbsener mit seinem Pkw Touran die Bremer Straße in Garbsen.

Er wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die eingesetzten Polizeibeamten/innen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 %o. Daraufhin wurde der Pkw-Fahrer zur hiesigen Polizeidienststelle verbracht.

Hier wurde ihm eine Blutentnahme entnommen und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Pkw-Fahrer gegen 02:10 Uhr nach Hause entlassen. Ihm wurde ein Taxi für die Heimfahrt gerufen. Er stieg dann in das Taxi ein. Die Kollegen nahmen nun an, dass der Fahrer gut nach Hause gebracht wird und der Einsatz somit erledigt sei.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet. Gegen 02:30 Uhr fiel dann einer anderen Funkstreifenwagenbesatzung wiederum der oben
genannte Pkw auf der Gutenbergstraße auf. Daraufhin wurde der Pkw erneut angehalten
und zum Erstaunen der Polizeibeamten/innen saß der gleiche 26-jährige Garbsener erneut am Steuer des Pkw. Ein erneut durchgeführter Atemalkoholtest ergab nun einen Wert von 1,43 %o.

Wiederum wurde der 26-jährige Fahrer zur Dienststelle verbracht, eine weitere Blutprobe
wurde entnommen.

Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr plus Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

Dieses Mal ließ sich der Fahrer aber mit einem Taxi nach Hause fahren.

GCN/ds