Altgarbsen: 45-Jähriger greift Polizeibeamte an

Foto: Themenbild

Garbsen – Dienstagabend (04.05.2021), gegen 20:45 Uhr, hat ein 45 Jahre alter Mann bei einer Polizeikontrolle an der Straße Am Eichenpark zwei 26 und 30 Jahre alte Polizeibeamte tätlich angegriffen und bei seiner anschließenden Festnahme erheblichen Widerstand geleistet.

Sowohl der Angreifer als auch die beiden Beamten haben dabei leichte Verletzungen erlitten.

Der 45 Jahre alte Radfahrer war den Beamten bei einem Rotlichtverstoß an der Straße Auf dem Spanne aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Daraufhin flüchtete er zunächst mit seinem Rad und kam dabei auf regennasser Fahrbahn zu Fall. Als sich die Beamten dem Flüchtenden jetzt näherten, schleuderte dieser unvermittelt einen mitgeführten Fahrradreifen auf den 26-jährigen Polizisten, ließ sein Fahrrad liegen und flüchtete zu Fuß auf einen Hinterhof an der nahegelegenen Straße Am Eichenpark. Hier konnte er von den Beamten gestellt werden. Seiner anschließenden Festnahme versuchte er sich durch Treten, Schlagen, Beißen und Festklammern an einen Baum zu widersetzen.

Den Widerstand konnten die Beamten schließlich erst durch den Einsatz des Schlagstockes sowie des Reizstoffsprühgerätes brechen.

Der Angreifer klagte nach dem Einsatz über Atemnot und kam vorsorglich zur Behandlung in eine Klinik. Da sich der Hinweis ergab, dass der Mann mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die beiden Polizisten erlitten ebenfalls leichte Verletzungen, mussten sich jedoch nicht in Behandlung begeben und sind weiterhin dienstfähig.

Gegen den 45-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs auf bzw. Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Darüber hinaus ermittelt die Polizei wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls gegen ihn, da das von ihm genutzte Rad der Marke „Ghost“ bislang nicht zugeordnet werden konnte.

GCN/ds