Bagger beschädigt Gasleitung im Bereich der Grundschule Stelingen

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Bei Bauarbeiten im Bereich des Schulhofes der Grundschule Stelingen beschädigte ein Bagger am Freitagmittag eine Mitteldruckgasleitung. Aus der Leitung trat daraufhin Erdgas aus und verteilte sich in der Umgebung.

Um 12.21 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Stelingen, Berenbostel und Heitlingen sowie der Gefahrgutzug und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Zusätzlich wurden ein spezieller Messwagen der Feuerwehr Neustadt sowie Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Die zum Feuerwehhaus Stelingen anrückenden Ehrenamtlichen konnten vor ihrem direkt an die Einsatzstelle grenzenden Feuerwehrhaus starken Gasgeruch feststellen. Daraufhin rückten die Kräfte nicht mit ihren Fahrzeugen aus, sondern rüsteten sich im Feuerwehrhaus aus, sperrten den Gefahrenbereich ab und bauten mit den Gerätschaften von ihrem Löschfahrzeug einen Löschangriff von einem angrenzenden Hydranten auf.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Die weiteren Kräfte der Ortsfeuerwehren, des Gefahrgutzuges und der Einsatzleitwagen gingen in sicherer Entfernung in Bereitschaft.

Die Schüler der Grundschule blieben vorerst im Gebäude und wurden von Feuerwehr und
Rettungsdienst betreut. Später konnten sie nach draußen begleitet und von ihren Eltern
abgeholt und alle unverletzt nach Hause gebracht werden.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Lediglich eine Gruppe Kinder, die auch am Nachmittag noch betreut werden mussten, blieben
bis die Gefahr durch das ausgetretene Gas beseitigt war außerhalb des Gebäudes und konnten gegen 14 Uhr wieder in die Schulräume zurückkehren.

GCN/ds