Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand bei der Festnahme

Foto: Themenbild

Garbsen – Samstag, gegen 15.30 Uhr, beobachteten aufmerksame Zeugen wie ein 57-jähriger Garbsener mit seinem PKW schwungvoll auf den Parkplatz des Netto Marktes im Birkenweg und gegen einen Schneehaufen gefahren ist. Anschließend ist der Fahrer in den Nettomarkt gegangen.

Die Zeugen verständigten die Polizei, da der Fahrer einen alkoholisierten Eindruck machte. Die Polizeibeamten konnten den Fahrer nach seinem Einkauf auf dem Parkplatz antreffen und kontrollieren. Der Fahrer roch nach Alkohol und schien sich auch bei seinem Einkauf mit Nachschub in Form von Wodka weiter eingedeckt zu haben.
Bei der Kontrolle zeigte sich der Fahrer unkooperativ und wollte sich der Kontrolle entziehen. Beim Einschreiten drohte der Fahrer die Beamten anzugreifen, so dass dieser zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Die Beamten wurden dabei mehrfach bedroht, beleidigt und genötigt.

Anschließend wurde der Fahrer zur Dienststelle verbracht zwecks Entnahme einer Blutprobe. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Wieviel Promille der Fahrer hatte muss das Gutachten der Blutprobe ergeben. Ein Alkoholtest wurde vehement verweigert.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Fahrer entlassen. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Nötigung wurde eingeleitet.
Der Supermarkt sowie die umliegenden Straßen waren gut frequentiert. Zeugen, die die Festnahme beobachtet haben und vielleicht sogar Filmaufnahmen gefertigt haben, mögen sich in der PI Garbsen unter 05131 7014520 melden.

GCN/bs