Das waren die Feuerwehreinsätze der letzten Woche – Wochenrückblick KW34/2022

Foto: Feuerwehr Garbsen.

Garbsen – Hier lesen Sie die Feuerwehreinsätze der Feuerwehr Garbsen und deren Ortsfeuerwehren der letzten Woche/Wochenrückblick KW34/2022.

Am Montagmittag gegen 13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zur Autobahnraststätte Süd gerufen. Dort war die Stütze eines Lkw Aufliegers auf einer Gasflasche abgestellt worden. Da unklar war, ob sich noch Gas in der Flasche befand und die Stabilität ebenfalls unklar war, rückte die Feuerwehr an, hob den Auflieger an und tauschte die leere Gasflasche gegen eine Stützkonstruktion aus Holz aus.

Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Dietrich-Bonhöffer-Str aus. In einer Küche war Essen angebrannt und es kam zu einer Rauchentwicklung und Auslösung eines Rauchwarnmelders. Die Feuerwehr führte Belüftungsmaßnahmen durch.

In der Nacht zum Dienstag um kurz vor 0 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Corinthstraße zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder aus. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen, die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zum Topas Hotel in der Flemmingstraße gerufen. Durch angebranntes Essen hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein Einsatz für die Ehrenamtlichen.

Am Freitagmittag gegen 12 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma an der Siemensstraße in Berenbostel aus. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen & Stelingen rückten an. Es war zu einem Feuer in der Heizungsanlage gekommen. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten den Brand schnell bekämpfen. Gegen 14 Uhr am Freitag rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Händelstraße aus. In einer Wohnung im 3.OG eines Mehrfamilienhauses war es zu einer Rauchentwicklung aus dem Sicherungskasten gekommen. Der Strom wurde abgeschaltet.

Die in Osterwald UE stationierte Dekontaminationsgruppe des Katastrophenschutzes rückte am Freitagnachmittag zur Unterstützung in die Stadt Neustadt nach Mandelsloh aus. Dort hatte es am Vortag einen Scheunenbrand gegeben, bei dem die Dacheindeckung vermutlich mit Asbest belastet war.

Foto: Feuerwehr Garbsen.

Am Freitag gegen 23 Uhr löste aus unbekannter Ursache ein Rauchmelder in einer leerstehenden Wohnung im Slevogtweg aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Berenbostel musste nicht weiter tätig werden.

In der Nacht zum Samstag gegen 1.30 Uhr löste aus unbekannter Ursache die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses am Planetenring aus. Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen konnten keinen Brand feststellen.

Am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr rückten die Ortsfeuerwehren Stelingen und Berenbostel in die Feldmark im Bereich der Straße In den Kämpen aus. In einer Futterraufe brannte ein Heuballen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle zusätzlich auf etwaige weitere Brandnester kontrolliert. Am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Stelingen in den Bereich der Straße Im Hechtkamp aus. Im Bereich des Festplatzes war ein brennender Papierkorb gemeldet worden.

GCN/nh