Die Feuerwehr Garbsen meldet folgende Einsätze am Osterwochenende

Symbolbild

Garbsen – Am Osterwochenende rückten die Feuerwehren im Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen aus.

Am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr wurde ein Flächenbrand im Bereich der Leinemasch in der Verlängerung des Maschwegs in Altgarben gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert und rückte mit 3 Löschfahrzeugen aus. Passanten konnten die Flammen vor Eintreffen der Ehrenamtlichen ablöschen. Die Feuerwehr führte nur noch kurze Nachlöscharbeiten auf der wenige Quadratmeter großen Fläche durch. Der Einsatz konnte schnell beendet werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Es wurden nach Brandausbruch gemäß Zeugenaussagen zwei Jugendliche gesehen, die von der Brandstelle weggelaufen sind.

Bereits am Karfreitag brannten in Meyenfeld zwei Weiden in der Feldmark. Der erste Brand wurde gegen 13 Uhr im Bereich der Straße Vor den Weiden gemeldet. Hier brannte der Stamm einer Weide. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Meyenfeld setzen zur Brandbekämpfung Wasser und Schaum ein. Mit einer Motorsäge mussten Teile des Baumstammes entfernt werden, um an die letzten Brandnester zu gelangen.

Der zweite Brand wurde am Abend gegen 19.20 Uhr im Bereich der Feldmark zwischen Meyenfeld und der B6 gemeldet. Hier brannte es im Stamm einer großen Weide. Auch hier kamen Kräfte unter Atemschutz mit Wasser, Schaum und einer Motorsäge zum Einsatz, um die Flammen zu löschen und die letzten Brandnester zu erreichen.

Bei diesem Einsatz war zusätzlich zur Ortsfeuerwehr Meyenfeld, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, auch das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Horst zur Unterstützung im Einsatz.

GCN/bs