Die Feuerwehr Garbsen trauert um Ehrenortsbrandmeisters Erich Kreinacker

Erich Kreinacker ist mit 83 Jahren verstorben/Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Die Stadt- und Ortsfeuerwehr Garbsen betrauert den Tod des Ehrenortsbrandmeisters

Erich Kreinacker geboren 14.03.1937 verstorben 31.12.2020

Kamerad Kreinacker trat im Dezember 1955 in die freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Havelse ein. Bereits im Juni 1961 wurde er zum Gemeindebrandmeister von Havelse gewählt.

Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Garbsen und Havelse und dem damit erfolgten Zusammenschluss der beiden freiwilligen Feuerwehren im Januar 1967 wurde er im Amt des Gemeindebrandmeisters von Garbsen bestätigt.

Es folgte das Amt des Stadtbrandmeisters der Stadt Garbsen von Juni 1967 bis zur Gebietsreform. Ab 1974 bekleidete Erich Kreinacker das Amt des Ortsbrandmeisters der Schwerpunktfeuerwehr Garbsen und führte diese Aufgabe bis zum 31.03.1996 aus.

Von Februar 1971 bis Februar 1973 war er zudem Vorsitzender des damaligen Kreisfeuerwehrverbandes Neustadt am Rübenberge. In seine Amtszeit fällt die Gründung der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Garbsen im Jahre 1967. Damit legte Erich Kreinacker den Grundstein für die heutige Nachwuchsarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr Garbsen.

Den Neubau der Feuerwache II im Jahre 1966 sowie die notwendigen Umbauten an den beiden Feuerwachen begleitete der Ehrenortsbrandmeister genauso zielstrebig wir die Beschaffung der notwendigen Fahrzeuge für eine leistungsstarke freiwillige Feuerwehr. So wurde unter seiner Führung die erste Drehleiter 1968 angeschafft und auch das neue Folgemodell nahm er 1978 persönlich in Betrieb.

Für seine langjährige und zielstrebige Führungsarbeit ist Erich Kreinacker mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Für sein hohes persönliches Engagement ist ihm die Feuerwehr Garbsen zu großen Dank verpflichtet. Die Kameraden werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

GCN/bs